"Brutal cool"

Ex-Kitzbühel-Sieger zurück im Skizirkus

Thomas Dreßen triumphierte 2018 auf der Streif. 2024 beendete der deutsche Speed-Spezialist seine Karriere. Jetzt kehrt er in neuer Funktion zurück.
Sport Heute
04.05.2025, 08:53

Dem Deutschen Skiverband ist ein echter Coup gelungen. Ex-Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen wird künftig im Trainerteam des DSV arbeiten. Der 31-Jährige soll die Europacup-Speed-Mannschaft unterstützen.

2018 Kitzbühel-Sieger

Dreßen ist mit fünf Siegen der erfolgreichster deutscher Weltcup-Abfahrer. Nach seinem Karriereende 2024 erwarb er die C-Lizenz und hospitierte bereits beim DSV. Als Trainer sehe er seine "primäre Aufgabe" darin, "dass man Athleten unterstützt, sich positiv zu entwickeln", sagte er kürzlich im Blickpunkt Sport. Es sei "brutal cool, dass ich wieder dabei war beim Sport", meinte er zu seinem Besuch beim Weltcup in Kitzbühel.

Allerdings müsste Dreßen dann auch "eine Spielregel akzeptieren, die heißt: täglich draußen stehen, nicht nur ab und zu. Also jeden Tag versuchen, junge Leute in den Sport zu bringen", meinte Maier. Genau das hat Dreßen nun vor, im Europacup beginnt er gewissermaßen in der 2. Liga unterhalb des Weltcups.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier hatte sich zuletzt angetan gezeigt von Dreßens Zukunftsplänen. "Der Thomas ist einfach ein total guter Typ. Alle Türen beim DSV stünden für ihn offen", sagte er, "wenn er kommt, würden wir uns freuen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.05.2025, 11:28, 04.05.2025, 08:53
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite