"Der Ski war geil"

Ski-Star packt über den Wechsel zu Hirscher aus

Mit AJ Ginnis hat Marcel Hirscher den Slalom-Vizeweltmeister von 2023 an Bord geholt. Der Grieche packt nun über den Materialwechsel aus.
Sport Heute
02.05.2025, 18:15

Neben den Topstars Henrik Kristoffersen und Timon Haugan (beide Norwegen) fährt künftig mit Ginnis auch ein weiterer Top-Slalomläufer für "Van Deer", die Marke des aktuell verletzten Salzburgers. Zu Wochenbeginn wurde der spektakuläre Materialwechsel des griechischen Slalom-Stars öffentlich.

Den vergangenen Weltcup-Winter musste der WM-Silbermedaillengewinner von 2023 nach einer Knie-OP abbrechen. Nun will der 30-Jährige aber neu durchstarten. "Ich hatte bereits viele Verletzungen, das mit dem Knie war jetzt großes Pech", erzählte Ginnis der "Tiroler Tageszeitung", will es nun aber mit neuem Material wissen, trainiert deshalb im Kaunertal.

Ginnis spricht über Wechsel zu Hirscher

"Ich habe das Material schon vor zwei Jahren getestet. Der Ski war geil", enthüllte Ginnis nun. Er sei nach den ersten Probefahrten auf Hirschers Brettern zwar bei seiner Stammmarke Fischer geblieben, "aber mit der schweren Knie-Verletzung wollte ich vom Kopf her was Neues machen. Van Deer hat mir eine sehr gute Unterstützung angeboten", erzählte der Grieche, der noch bis 2020 für das US-Skiteam an den Start ging, weiter.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Ginnis hofft aber freilich nicht nur auf Top-Material, sondern auch auf Tipps vom achtfachen Gesamtweltcupsieger selbst. "Ich habe schon oft mit ihm gesprochen, will ihn aber nicht zu viel stören. Er ist so nett, wenn ich ihn anrufe. Er hebt immer ab, schreibt immer zurück", erzählte der 30-Jährige. Da hilft es freilich auch, dass Ginnis seit rund zwei Jahren in Saalfelden lebt. Die Wege sind kurz.

Hirscher, der selbst an ein weiteres Comeback denkt, gleichzeitig aber auch Skimarken-Gründer ist, als Unterstützung zu haben, sei "ein Traum", wie Ginnis meinte. Ähnlich sei es auch, auf die Hilfe von Ferdinand Hirscher, Vater des achtfachen Gesamtweltcupsiegers, zählen zu können. "Er ist der Coolste. Er hilft mir voll. Ferdinand ist wie Marcel, der ist immer für dich da", so der Grieche weiter.

Das große Ziel des 30-Jährigen ist jedenfalls Olympia 2026 in Italien. "Ich habe als erster Grieche die Chance auf eine Olympia-Medaille im Skifahren. Die Olympischen Spiele sind in Griechenland zuhause, für uns Griechen hat das große Bedeutung", stellte der Ski-Star klar.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.05.2025, 18:16, 02.05.2025, 18:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite