Oberösterreich

Experte – "Bin skeptisch, dass Spritpreise runtergehen"

Der Griff zur Zapfpistole wird wohl auch in naher Zukunft teuer sein. Ein Experte spricht über die Preisentwicklung von Diesel und Benzin.

Johannes Rausch
Tanken wird auch in den nächsten Monaten nicht günstiger.
Tanken wird auch in den nächsten Monaten nicht günstiger.
iStock

"Die Preise werden auf dem aktuellen Niveau bleiben", sagt Martin Grasslober, Verkehrswirtschaftsexperte des ÖAMTC, gegenüber "Heute".

Aufgrund der zusätzlichen CO2-Bepreisung wird Sprit in rund einem Monat teurer. Experten rechnen damit, dass der Liter dann um bis zu 9 Cent mehr kosten wird.

"Bleiben die Preise auf dem aktuellen Niveau, sehen wir im Oktober aufgrund der zusätzlichen CO2-Bepreisung wieder Dieselpreise von knapp über zwei Euro", prognostizierte Grasslober bereits Anfang September.

"Falscher Zeitpunkt für CO2-Bepreisung"

"Aus unserer Sicht ist es europarechtlich möglich, die Mineralölsteuer zu senken", kritisiert Grasslober die Regierung: "Hier hoffen wir, dass die Regierung einsichtig ist." Die CO2-Bepreisung komme seiner Meinung nach "zum falschen Zeitpunkt."

Der Experte sieht derzeit keine große Erleichterung für Konsumenten: "Bei der aktuellen Gemengelage bin ich skeptisch, dass die Spritpreise heruntergehen".

"Wir haben sowohl in Europa als auch in Österreich eine sehr knappe Versorgungslage. In der Vergangenheit haben wir sehr viel Diesel aus Russland bekommen, aber viel mehr gebraucht als bekommen", berichtet Grasslober.

Martin Grasslober, Verkehrswirtschaftsexperte beim ÖAMTC
Martin Grasslober, Verkehrswirtschaftsexperte beim ÖAMTC
ÖAMTC / Postl

"Momentan in einer Krise"

Wie "Heute" berichtete, zeigt sich auch Bernd Zierhut, Obmann der Fachgruppe Energiehandel in der Wirtschaftskammer Oberösterreich und Geschäftsführer der Doppler-Gruppe, nicht sehr optimistisch. Angesichts der geplanten CO2-Steuer berichtet er: "Da kann man sich dann von Spritpreisen unter zwei Euro verabschieden."

Den Lenkungseffekt der CO2-Steuer findet er generell "gescheit", spricht aber offen aus: "Wir sind momentan in einer Krise."

"Alle setzen diese Steuern aus, machen Preisdeckelungen", kritisiert Zierhut die Bundesregierung. Nur Österreich sei hier in die falsche Richtung unterwegs. "Zur Unzeit hauen wir jetzt noch was drauf, das verstehe ich nicht, so der Experte.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk