Österreich-News

Experten warnen: "Nur so kann man Lockdown stoppen"

75 Omikron-Fälle gibt es derzeit in Österreich. Experten fordern nun strengere Corona-Maßnahmen, um einen weiteren Lockdown zu verhindern.

Amra Duric
Teilen
Virologe Norbert Nowotny erklärt im <em>"Heute"</em>-Interview: "Das Abflachen der Kurve ist jetzt massivst angesagt." Er rät zu schärferen Maßnahmen wie 2G-Plus, FFP2-Maskenpflicht und mehr Impfkampagnen.
Virologe Norbert Nowotny erklärt im "Heute"-Interview: "Das Abflachen der Kurve ist jetzt massivst angesagt." Er rät zu schärferen Maßnahmen wie 2G-Plus, FFP2-Maskenpflicht und mehr Impfkampagnen.
picturedesk.com/Franz Neumayr

Ein Weihnachtsfest für alle kündigte heute, wie berichtet, die Regierung an. An den Feiertagen 24., 25. und 26. Dezember sowie zu Silvester am 31. Dezember dürfen nicht nur Geimpfte und Genesene, sondern auch Ungeimpfte mit ihren Verwandten feiern und das, obwohl es bereits 75 bestätigte Omikron-Fälle in Österreich gibt. Dass dazu noch an Silvester auch die Corona-Sperrstunde aufgehoben wird, irritiert nicht nur viele Beobachter, sondern auch Virologen. 

Im Interview mit "Heute" warnt nun Mathematiker Peter Markowich: "Sobald die Welle wirklich anfängt steil zu werden, steilt sie sich so extrem auf, dass sich das jeder Vorstellungskraft entzieht." Auch der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schlägt Alarm. "Ich gehe von einer massiven fünften Welle aus. Wir müssen davon ausgehen, dass die Omikron-Welle, vor der wir stehen, die wir aus meiner Sicht nicht verhindern können, eine massive Herausforderung wird für unsere Krankenhäuser, für unsere Intensivstationen, aber auch für die Gesellschaft in der Gänze."

2G-Plus und FFP2-Masken gegen Lockdown

Auch Virologe Nobert Nowotny warnt im Gespräch mit "Heute": "Ab Mitte Jänner wird es kritisch werden. Aber es gibt schon noch Maßnahmen, die wir vor einem eventuell Lockdown noch machen können. Das Abflachen der Kurve ist jetzt massivst angesagt." Dafür sollte man laut Nowotny "auf Impfkampagnen massiv Wert legen, weil wir wissen, dass eine Dreifachimpfung gegenüber einer Infektion der Omikron-Variante vor der Hospitalisierung schützt." Eine weitere gute Maßnahme wäre laut dem Virologen 2G-Plus. "Nach Möglichkeit sollte das Plus ein PCR-Test sein. In Gegenden, wo dieser  nicht so leicht möglich ist, sollte ein tagesaktueller Antigen-Schnelltest verwendet werden."

Ob es bereits im neuen Jahr wegen der steigenden Omikron-Infektionen zu einem erneuten Lockdown kommen könnte, ist für den Virologen Christoph Steininger eine "gesundheitspolitische Frage." Für den Experten steht jedoch fest: "Mit den Lockerungen hätte man sofort andere Maßnahmen anziehen müssen. So schnell wird sich die Lage auf den Intensivstationen nicht bessern." Wie Nowotny schlägt Steininger, neben der Impfung, Maßnahmen wie 2G-Plus vor, um einen erneuten Lockdown eventuell abzuwenden. "Es muss viel mehr geimpft werden. Nur so kann man den Lockdown stoppen."

Dass Ungeimpfte über die Feiertage aus dem Lockdown dürfen, hält Nowotny für eine "menschlich richtige Entscheidung." Dass an Silvester die Sperrstunde fällt, sieht der Virologe "ein klein bisschen kritischer". Egal ob Geimpft, Ungeimpft oder Genesen. Nowotny empfiehlt: "Vor dem Fest sollte jeder, dem es möglich ist, einen PCR-Test machen."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com