Auch Kettensäge gefunden

Fahrgast ließ seine Schildkröte in Uber-Auto liegen

DNA-Test, Schildkröte und Kettensäge: Manche Uber-Fahrer staunen nicht schlecht über vergessenes Transportgut in ihren Autos. "Heute" weiß mehr.
Wien Heute
08.04.2025, 12:28
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Schreckmoment! Das Taxi ist fort – und das Handy noch drin! Uber hat die Hitliste der vergessenen Gegenstände in Uber-Taxis veröffentlicht: "Das Mobiltelefon ist dabei an erster Stelle, doch nicht immer sind es klassische Alltagsgegenstände. Unter den eher ungewöhnlichen Objekten finden sich diesmal eine Schildkröte, eine Kettensäge, ein DNA-Test und auch Muttermilch". Bei einem Verlust könnten Fahrgäste aber entspannt bleiben:

Wiener am vergesslichsten

Laut Uber-Report sind Wien, Salzburg und Graz die vergesslichsten Städte in Österreich. Im europaweiten Vergleich liegt Großbritannien auf Platz eins. Hier werden Telefone, Rucksäcke und Brieftaschen am häufigsten zurückgelassen. Auch in Österreich (Platz 14 der vergesslichsten Länder) ist das Handy das meist vergessene Utensil.

Kettensägen-Fahrgast im Uber-Taxi

Klar, ein Handy hat man immer dabei – und verliert es auch mal. Aber in der Fundbox von Uber finden sich auch witzige und irritierende Gegenstände:  Hier fand sich heuer eine Schildkröte, eine Kettensäge, ein DNA-Test und auch Muttermilch. "Ob Letzteres rechtzeitig zu seiner Besitzerin zurückgekehrt ist, ist nicht überliefert", heißt es in der Aussendung von Uber.

Hotline läuft an diesen Tagen heiß

Besonders heiß läuft die Verlust-Hotline am Wochenende: An Samstagen und Sonntagen wird in Österreich besonders häufig etwas vergessen. Insbesondere zwischen 0 und 2 Uhr morgens treffen Verlustmeldungen über die Uber-App ein. Auch Freitagabend bleiben viele Schlüssel und Telefone besonders oft zurück. Wohingegen es montags vor allem Brillen und mittwochs Taschen oder Rucksäcke sind.

Verlorenes in der App melden

Martin Essl, General Manager von Uber in Österreich beruhigt: "Wer bemerkt, dass er etwas im Fahrzeug vergessen hat, kann direkt in der Uber-App diesen Gegenstand melden und auch den Fahrer kontaktieren. Weil immer nachvollziehbar ist, mit wem man wann und wo unterwegs war, ist ein vergessener Gegenstand kein verlorener Gegenstand."

Die vergessenen Dinge finden meist den Weg zu ihren Besitzern zurück: "Innerhalb weniger Stunden kehrt der Großteil der Gegenstände zu ihren Besitzer*innen zurück", so das Transport-Unternehmen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.04.2025, 14:08, 08.04.2025, 12:28
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