In Margareten und Donaustadt

Fahrraddiebe in flagranti erwischt – drei Festnahmen

Drei Fahrraddiebe hatten Freitagabend in Wien-Margareten und -Donaustadt nicht mit Publikum gerechnet. Die Männer wurden festgenommen.
Wien Heute
31.01.2026, 12:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Wien-Margareten haben sich zwei Männer mit einem Winkelschleifer an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen gemacht – und wollten anschließend scheinbar unbehelligt verschwinden. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete das Duo und alarmierte sofort die Polizei.

Dank einer raschen Fahndung konnten die Beamten die beiden Tatverdächtigen stellen. Das Fahrrad war mittlerweile in einem Abstellraum gelandet – und dort waren schon beide Räder und der Sattel abmontiert.

Am Tatort wurde zudem ein durchtrenntes Schloss gefunden. Die Verdächtigen: ein 38-jähriger Rumäne und ein 47-jähriger Mann aus der Russischen Föderation. Beide wurden festgenommen.

Nur wenige Stunden später, gegen 2:30 Uhr, meldete eine Zeugin im 22. Bezirk (Wien-Donaustadt) erneut einen möglichen Fahrraddiebstahl. Sie hatte einen Mann gesehen, der mit einem mutmaßlich gestohlenen Fahrrad davonfuhr – und erkannte den Verdächtigen sogar aus einem früheren Fall.

Die Polizei konnte den 26-jährigen Serben in der Pogrelzstraße stoppen. In der Nähe des Mannes fanden die Beamten einen Rucksack voller mutmaßlichem Einbruchswerkzeug: Bolzenschneider, mehrere Fahrradschlösser, eine Säge und eine Rohrzange. Bei einer Personendurchsuchung wurden außerdem zwei Schraubenzieher sichergestellt. Der Verdächtige machte auf Nachfrage keine Angaben. Die Ermittlungen laufen weiterhin.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.01.2026, 13:07, 31.01.2026, 12:56
Jetzt E-Paper lesen