Europäische Mobilitätswoche

Fahrradkundgebung in Wien sorgt für gute Stimmung

Am Freitagabend fand in Wien eine Fahrradkundgebung statt. Ziel war es für eine klimafreundliche Verkehrspolitik in Wien zu demonstrieren.
Justine Gull
20.09.2025, 16:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer am Freitagabend durch Wien spazierte, konnte eine ungewöhliche Menge an Radfahrern erblicken. Grund dafür war der September Ride der Critical Mass Vienna im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche. Wie auf Instagram verkündet wurde, fanden sich 555 Radfahrer ein, um für eine klimafreundliche Verkehrspolitik in Wien zu radeln.

"War sehr cool"

Ein "Heute"-Leser war mit dabei und berichtet: "Wir sind vom Schwarzenbergplatz über den Ring über die Neustiftgasse zum Gürtel, dann am Handelskai vorbei nach Floridsdorf und zurück in die Leopoldstadt geradelt." Laut dem Wiener war die Stimmung gut und es waren viele Menschen mit Musikboxen unterwegs.

Die Kundgebung startete gegen 17.00 Uhr am Schwarzenbergplatz und um 17.30 hieß es dann "in die Pedalen treten". So radelten die Leute mit musikalischer Begleitung und sorgten für Freude bei den Zusehern, wie zwei Leserreporter aus Kaisermühlen in der Wiener Donaustadt berichten.

Die Landesverkehrsabteilung sorgte hier für einen ordnungsgemäßen Ablauf und somit kam es nur kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen. Die Kundgebung fand dann gegen 20.00 Uhr in der Wiener Leopoldstadt ihr Ende, wie die Polizei Wien bestätigte.

Interressierte können sich das nächste Mal am 15. Oktober auf den Sattel schwingen und mitmachen.

{title && {title} } Gul, {title && {title} } 20.09.2025, 16:34
Jetzt E-Paper lesen