Schock in Statzendorf (Bezirk St. Pölten, NÖ): Am Dienstag, 2. Juni 2026, wurde die Feuerwehr Statzendorf kurz vor Mitternacht zu einem Fahrzeugbrand in der Bahnhofsstraße bei einer Wohnhausanlage gerufen.
Direkt nachdem die Feuerwehr alarmiert wurde, rückte sie mit den beiden wasserführenden Einsatzfahrzeugen aus.
Als sie beim Einsatzort ankam, wurde festgestellt, dass der Pkw schon in Vollbrand stand. Der Brand wurde mit einem Atemschutztrupp samt Stahlrohr bekämpft.
Der brennende Pkw stand in unmittelbarer Nähe zu einem Carport. Deshalb konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Feuer ausbreiten würde. Die Bereichsalarmzentrale erhöhte die Alarmstufe. Die Feuerwehren Kuffern (Bezirk St. Pölten, NÖ) und Hain-Zagging (Bezirk St. Pölten, NÖ) wurden zusätzlich alarmiert.
Der Brand wurde erfolgreich bekämpft. Anschließend wurde das betroffene Areal mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nachdem die Feuerwehr Statzendorf die Lösch- und Reinigungsarbeiten abgeschlossen hatte, konnte sie die volle Einsatzbereitschaft wiederherstellen.