Der kleine Bub hatte wochenlang im Krankenhaus auf ein lebensrettendes Herz gewartet. Doch am Samstag in der Früh ist er laut dem Spital Azienda Ospedaliera dei Colli gestorben. Sein Zustand habe sich in den letzten Stunden plötzlich und unumkehrbar verschlechtert, wie "20 Minuten" berichtet.
In einer Mitteilung heißt es: "Die Direktion bringt gemeinsam mit allen Mitarbeitenden im Gesundheitswesen und darüber hinaus ihr aufrichtiges Beileid zum Ausdruck und steht der Familie in diesem Moment unermesslichen Schmerzes mit Respekt und tief empfundener Anteilnahme bei."
Das erste Spenderherz, das für den Buben bestimmt war, wurde beim Transport beschädigt. Dennoch wurde es ihm eingesetzt. Ein zweites Spenderherz konnte zwar gefunden werden, aber mehrere Ärzte kamen zum Schluss, dass der Bub nicht mehr stark genug für eine weitere Transplantation sei. Das zweite Herz wurde laut 20 Minuten inzwischen einem anderen Kind im Spital Giovanni XXIII in Bergamo transplantiert.
Der Bub erhielt das beschädigte Spenderherz am 23. Dezember 2025. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen mehrere Ärzte wegen schwerer fahrlässiger Körperverletzung. Es wird geprüft, wie und wann das Organ beschädigt wurde.