Vor dem Wohnhaus der Familie, die vergangene Woche in einem Istanbuler Hotel ums Leben gekommen ist, haben Anwohner Blumen, Kerzen und Kuscheltiere niedergelegt. Viele Nachbarn zeigen sich tief betroffen.
"Also mir lief es eiskalt den Rücken runter und ich bin noch nicht damit durch. Das nimmt einen einfach mit. So eine junge Frau und ihr Mann. Und die Kinder", erzählt Regina Braun gegenüber "NEWS5". Vor der Haus- und der Wohnungstür erinnern nun Bilder und Spielzeuge an die verstorbene Familie.
Nach bisherigen Informationen starben die Mutter und ihre beiden Kinder, 6 und 3 Jahre alt, nachdem sie plötzlich schwere Symptome wie Übelkeit und Erbrechen entwickelt hatten. Auch der Vater der Familie, der zunächst im Krankenhaus in der Türkei um sein Leben kämpfte, ist inzwischen verstorben.
Die türkischen Behörden gehen nach aktuellem Ermittlungsstand davon aus, dass ein im Hotelzimmer eingesetztes Schädlingsbekämpfungsmittel eine Rolle bei den Todesfällen gespielt haben könnte.
Drei Personen aus dem Hotel- bzw. Schädlingsbekämpfungsbereich wurden festgenommen, ebenso vier weitere Verdächtige, die zunächst im Zusammenhang mit möglicherweise verunreinigten Lebensmitteln standen.
Die genauen Hintergründe der Todesfälle sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.