Ermittlungen in der Türkei

Familie stirbt in Istanbul – Polizei evakuiert Hotel

Zwei Kinder und ihre Mutter starben nach einem Aufenthalt in Istanbul. Nun wurde ein Hotel wegen Verdachts auf Chemikalien evakuiert.
20 Minuten
16.11.2025, 07:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach dem tödlichen Drama in Istanbul hat die Polizei das Harbour Suite Hotel, in welchem die Familie übernachtete, am Samstag evakuiert. Alle Gäste mussten raus und wurden in andere Unterkünfte gebracht, wie die türkische Zeitung Birgün berichtet.

Grund für die Massnahme waren weitere mutmaßliche Vergiftungsfälle. Am Samstag wurden ein Italiener und ein Marokkaner, die ebenfalls im Harbour Suite Hotel übernachteten, mit Krankheitssymptomen in ein Spital eingeliefert. Inzwischen bestätigte die Polizei, dass das Hotel am 11. November mit Pestiziden desinfiziert worden war.

Kindern wurden Probiotika empfohlen

Wie das Portal "Cumhuriyet" berichtet, hat die Istanbuler Generalstaatsanwaltschaft Ermittlungen zum Tod des sechsjährigen Kadir, der dreijährigen Masal und deren Mutter Çiğdem Böcek eingeleitet. Der Verdacht richtet sich weiterhin auf eine mögliche Lebensmittelvergiftung.

Die Familie hatte am Dienstag gegen 16 Uhr Muscheln an einem Straßenstand gegessen. In der Nacht verspürten Çiğdem Böcek und ihr Mann heftige Übelkeit und suchten am nächsten Morgen einen Arzt auf. Dort erhielten die Erwachsenen Medikamente gegen Magenbeschwerden und Schmerzmittel, während den Kindern lediglich Probiotika empfohlen wurden – eine weitergehende Behandlung erfolgte nicht. Wenige Stunden später wurden die drei per Ambulanz ins Spital gebracht, wo sie letztlich verstarben.

Sieben Personen festgenommen

Der Fall wirft weiterhin viele Fragen auf: Erste Untersuchungen der türkischen Katastrophenschutzbehörde Afad ergaben keine Hinweise darauf, dass die Pestizidbehandlung im Hotel negative Auswirkungen gehabt haben könnte. Auch medizinische Überprüfungen von 15 weiteren Hotelgästen blieben ohne Befund.

Mittlerweile hat die Polizei mehrere Verdächtige festgenommen: den Hotelbesitzer sowie zwei Personen, die für die Desinfektion verantwortlich waren. Zudem sitzen der Besitzer und drei Mitarbeitende des Muschelstands bereits seit Freitag in Untersuchungshaft.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 16.11.2025, 07:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen