Reisen

Family-Auszeit – wo Eltern entspannen und Kinder lachen

Ruhe und Erholung sind im Urlaub mit Kindern meistens zwei Fremdwörter. Doch das muss nicht sein. Im Gut Berg Naturhotel kommt jeder auf seine Kosten. 

Christine Scharfetter
Sonne, Berge und für jedes Familienmitglied die richtige Unterhaltung, mehr braucht es im Familienurlaub nicht.
Sonne, Berge und für jedes Familienmitglied die richtige Unterhaltung, mehr braucht es im Familienurlaub nicht.
Privat

Mit Blick auf das Salzachtal die Sonnenstrahlen genießen oder einfach einmal die Füße im Spa hochlegen, ohne sich Gedanken über das Wohl der Kinder machen zu müssen? Genau das soll das ****superior Gut Berg Naturhotel inmitten der Salzburger Bergewelt in St. Johann im Pongau bieten. "Heute"-Redakteurin Christine Scharfetter wollte es genauer wissen und durfte dem Hotel samt Bauernhof einen Besuch abstatten.

Schon bei der Ankunft wird klar: Dieses Haus liegt in einer absoluten Ruhelage abseits großer Straßen. Perfekt, um die Seele baumeln zu lassen, während die Kinder auf Entdeckungsreise gehen. Die Panoramalage mitten auf einem Sonnenplateau ist einzigartig, doch das ist noch lange nicht alles.

Zurück zur Natur

Während die Kühe sich im Oktober noch auf der Weide befinden, kommt uns der Ziegenbock schon am Weg zum Pferdestall entgegen. Direkt daneben befindet sich auch das Reich der Walliser Schwarznasenschafe. Die Hühner nützen den Spielplatz ungefragt  mit und auch die Kaninchen haben hier ein schönes Zuhause bekommen.

1/19
Gehe zur Galerie
    Das ****superior Gut Berg Naturhotel liegt auf einem Sonnenplateau mitten in den Salzburger Bergern, fernab von Trubel und großer Straßen. 
    Das ****superior Gut Berg Naturhotel liegt auf einem Sonnenplateau mitten in den Salzburger Bergern, fernab von Trubel und großer Straßen.
    Gut Berg Naturhotel

    Sofort merkt man, bei Familie Gschwandl, die das Naturhotel seit 1976 als Familienbetrieb führt, wird nicht nur das Wohl der Gäste, sondern auch jenes der Tiere großgeschrieben. Und damit auch die kleinsten Gäste ein Gespür für die Natur und den Umgang mit den Lebewesen bekommen, gibt es täglich ein anderes Kinderprogramm. Dazu zählen unter anderem Brot backen oder Butter herstellen.

    Das absolute Highlight ist aber das Ponyreiten auf Rocky. Im Anschluss wird der brave, alte Herr gemeinsam mit seinen Freunden Rambo und Trixie noch gestriegelt und mit ganz vielen Karotten belohnt. Da verschwinden nicht nur die Berührungsängste, sondern auch jeglicher Gedanke an den Pool.

    Damit bleibt der Spa-Bereich mit Hallenbad, Sauna, Dampfbad und Ruheraum praktisch den Eltern vorbehalten. Womit wir auch schon beim nächsten Wohl wären, denn nicht nur die Stallanlage wurde vor rund einem Jahr erneuert, auch das Hotel ist größer und auf über 100 Betten ausgebaut worden. Der nächste Schritt: ein Außenpool.

    Das <a href="https://www.gut-berg.com/">****superior Gut Berg Naturhotel</a>&nbsp;befindet sich auf einem Sonnenplateau in den Salzburger Bergen.
    Das ****superior Gut Berg Naturhotel befindet sich auf einem Sonnenplateau in den Salzburger Bergen.
    Gut Berg Naturhotel

    Autarke Zukunft

    Außerdem schreibt Familie Gschwandl auch Regionalität ganz groß: Fleisch, Milch, Eier und Co. stammen vom eigenen Hof oder von Bauern aus der nahen Umgebung, die man persönlich kennt. Auch von den fossilen Brennstoffen will man so bald wie möglich Abstand nehmen. Bereits jetzt kommt ein Drittel des Strombedarfs über die hauseigenen Photovoltaik-Anlage. Diese soll noch weiter ausgebaut werden und ein Ofen, um aus Hackschnitzeln Strom erzeugen zu können, ist unterwegs.

    Keine Langeweile

    Wer seine Fühler doch über die Grundstückgrenzen hinweg ausstrecken möchte, hat die Qual der Wahl: Am Geisterberg werden selbst die Kleinsten auf spielerischer Weise zum Wandern motiviert. In der Liechtensteinklamm kommen hingegen sogar die Großen noch in Schwärmen. Zu noch mehr Wanderungen kann direkt vom Hotel aus aufgebrochen werden, ganz Mutige borgen sich ein Mountainbike aus, um die Trails zu testen und drei Baumparcous sind trotz teils schwindelerregender Höhe schon für die Jüngsten geeignet.