Auf die Pinsel, fertig, Action! Auch in Wien gibt es seit einiger Zeit das Trend-Hobby "Action-Painting". Mit Spachtel und Schwamm können bei den Action Painters in den U-Bahn-Bögen 6 (Mariahilf) echte Kunstwerke à la Jackson Pollock entstehen. Gründer Paul Urban weiß: Egal ob Anfänger oder Profi – beim Action-Painting kann sich jeder ausleben.
"Oft tun sich Künstler sogar schwerer als jene, die ohne Erfahrung kommen", erklärt Urban. Je lockerer man an die Sache herangeht, desto besser. Aufgestaute Emotionen können hier perfekt abgebaut werden – das Ziel ist es, einfach Spaß zu haben. "Zu uns kamen am Anfang hauptsächlich Pärchen – eine klassische Date Night also", lacht er. Mittlerweile kommen alle möglichen Gäste.
"Das schönste Erlebnis war mit einer Großmutter, die mit ihren Enkeln da war. Sie meinte, es sei der schönste Tag gewesen, den sie zusammen verbracht haben." Nach einer kurzen Einführung in verschiedene Techniken und die Farbenlehre kann drauflos gepinselt werden. Zur Verfügung stehen Spachtel, Schwämme, Pinsel und vieles mehr.
"Ich habe die Action Painters gegründet, weil man solche großen Kunstwerke ja zu Hause eigentlich nicht machen kann", erklärt Paul im "Heute"-Gespräch. Für die wilde Maltechnik eignet sich die große Ziegelhalle in den U-Bahnbögen also perfekt. Nachdem die Werke getrocknet sind (meist nach 48 Stunden), kann man sie von dort abholen und sogar auf einen Keilrahmen spannen lassen, falls man sich sein Kunstwerk aufhängen möchte.
Wer nicht alleine, sondern in der Gruppe kreativ sein mag, kann auch die Teambuilding-Events für Firmen in Anspruch nehmen – "Jeder darf kreativ werden und eine Gaude haben", lacht Paul. Verköstigen kann man sich während des Kurses auch mit mitgebrachtem Essen und den gratis Getränken vor Ort.