Sport

Federer zu Tränen gerührt: "Das Märchen geht weiter"

Roger Federer eroberte in Melbourne seinen 20. (!) Grand-Slam-Titel – und war danach zu Tränen gerührt. Von allen Seiten kamen Gratulationen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Er kommt aus der Schweiz, wird aber auf der ganzen Welt geliebt. Meine Damen und Herren: Roger Federer." So stellte der Stadionsprecher in der Rod-Laver-Arena den Sieger der Australian Open vor.

Zum bereits sechsten Mal stemmte der 36-Jährige in Melbourne die Trophäe. 6:2, 6:7, 6:3, 3:6, 6:1 besiegte er Final-Gegner Marin Cilic (Kro) 3:03 Stunden hat er dafür benötigt.

Als Federer den Pokal in Händen hielt, übermannten ihn die Tränen. "Es ist unglaublich. Das Märchen geht weiter. Es ist einfach unglaublich", freute sich Federer, der rund 3,2 Millionen Euro Preisgeld kassierte.

Danach richtete das Tennis-Idol an das Publikum. "Ihr Fans treibt mich an, ihr macht mich nervös, ihr füllt das Stadion. Ohne euch wäre es nicht das selbe. Hier in Melbourne ist es immer eine Tennis-Party. Ich liebe euch."

Mit seinem 20. Grand-Slam-Titel drang Federer in einen erlesenen Kreis ein. Nur Margaret Court (24), Serena Williams (23) und Steffi Graf (22) haben 20 Mal oder öfter gewonnen.

"Der Größte aller Zeiten"

Nach dem Matchball kamen prompt die ersten Gratulationen via Twitter. "Roger ist mein Held und eine LEGENDE", schrieb etwa Ski-Queen Lindsey Vonn. "100 % der Größte aller Zeiten."

(red)

;