Kärnten

Straßensperre – Felssturz wegen Dauerregen in Kärnten

Der andauernde Starkregen in Österreich hatte nun einen ersten Felssturz zur Folge, der eine komplette Straße blockiert.

Leo Stempfl
In Kärnten kam es am Sonntag zu einem Felssturz. (Symbolbild)
In Kärnten kam es am Sonntag zu einem Felssturz. (Symbolbild)
Getty Images

Am Wochenende zieht abermals ein Italientief über Österreich und bringt uns als Kältepol Europas Dauerregen und eisige Temperaturen im Frühsommer. Vor allem im Süden Österreichs hat es am Sonntag bis zu 30 l/qm geregnet. Und nach aktuellem Stand wird das auch noch nicht alles sein, denn bereits am Dienstag kündigt sich das nächste Tief von Italien her an.

Prognose der aufsummierten Regenmenge über 24 Stunden bis Montagfrüh
Prognose der aufsummierten Regenmenge über 24 Stunden bis Montagfrüh
UBIMET

Straßensperre nach Felssturz

Schon jetzt hat das in Kärnten zu ersten, dramatischen Auswirkungen geführt. "Vermutlich aufgrund des starken und langanhaltenden Regens", so die Polizei, brach gegen 10.30 Uhr in der Gemeinde Straßburg ein Felsen in der Größe von ca. 3 x 2 x 1,5 Metern (mit weiterem Geröll und Felsbrocken) auf die L67b (Gunzenberger Landesstraße).

Nach Rücksprache mit den Behörden des Bezirks St. Veit an der Glan wurde die L67b bis auf weiteres, zwischen Straßburg und Gunzenberg, für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Felssturz wird am Montag vom Landesgeologen begutachtet um dann gemeinsam mit der Straßenmeisterei Friesach und der BH St. Veit/Glan weitere Maßnahmen setzten zu können. Personen wurden bei diesem Vorfall nicht verletzt.

So geht es weiter

In der Nacht auf Montag regnet es verbreitet weiter und besonders in den zentralen Nordalpen auch ergiebig. Im Süden und Südosten klingt der Regen zum Morgen hin allmählich ab. Dazu dreht der schwache bis mäßige Wind im Donauraum von Ost auf West.

Der Montag verläuft von Vorarlberg bis ins Marchfeld von Beginn an wechselhaft mit vielen Wolken und etlichen Schauern, dazwischen zeigt sich aber auch etwas die Sonne. Der Süden ist hingegen zunächst wetterbegünstigt, besonders von Osttirol bis ins Südburgenland zeigt sich die Sonne sogar häufig. Ab den Mittagsstunden entstehen aber auch hier Schauer und vereinzelt Gewitter, diese beschränken sich aber meist auf das Bergland.