Sport
Ferrari-Drama! Vettel mit Defekt out, Hamilton siegt
Vorentscheidung im WM-Kampf! Während bei Vettel der Technik-Teufel zuschlägt, baut Hamilton mit seinem Sieg in Suzuka die WM-Führung weiter aus.
Eine defekte Zündkerze sorgt für die Vorentscheidung im Zweikampf um die Fahrer-WM der Formel 1 zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel!
Im Grand Prix von Japan klagte Ferrari-Star Vettel vom Start weg über mangelnde Power seiner "Roten Göttin", hilflos wurde er immer weiter nach hinten durchgereicht. In der fünften Runde kam der Deutsche an die Box, seine Crew konnte das Problem allerdings nicht beheben, der Wagen wurde abgestellt - das bittere Renn-Aus für den 30-Jährigen!
Hamilton zu stark für Red Bull
An der Spitze fuhr mit Mercedes-Ass Hamilton ausgerechnet Vettels größter Konkurrent einsame Kreise. Dessen Wagen hielt allen Belastungen stand, auch in der Box lief alles rund und am Ende siegte der Engländer vor den Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Valtteri Bottas (Mercedes) schrammte als Vierter nur knapp am Podium vorbei, Kimi Räikkönen stellte seinen Ferrari als Fünfter ab.
Mit seinem Triumph und Vettels gleichzeitigem Ausfall dürfte Hamilton auch die Fahrer-WM für sich entschieden haben. Der Brite weist jetzt bereits 59 Punkte Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger im Ferrari auf - bei noch vier ausstehenden Rennen und 100 zu vergebenden Punkten. Der nächste Grand Prix steigt am 22. Oktober in Austin in den USA.
Vettel kämpferisch: "Haben noch eine Chance"
Aber noch gibt Vettel nicht auf. "Wir werden jetzt frische Energie tanken und bei den noch ausstehenden Rennen wieder mit Vollgas antreten", erklärt er. "Wir haben noch eine Chance. Und wir haben jetzt bereits mehr erreicht, als die Leute glauben wollten."
(red. )