Niederösterreich

Großer Kebap um 4,50 €! "Mir bleibt aber nichts übrig"

Noch vor wenigen Jahren war ein Döner locker unter 4 Euro erhältlich. Heute kostet ein Kebap zwischen 4,30 und 7,50 Euro – die große Döner-Repo.

Hüseyin (43) vom "Kebap King" in Mistelbach setzt auf Qualität und niedrigen Preis.
Hüseyin (43) vom "Kebap King" in Mistelbach setzt auf Qualität und niedrigen Preis.
privat

Das Kebap ist mittlerweile nicht nur in der Bundeshauptstadt Wien eine "National-Mahlzeit" bzw. "National-Snack" und hat den klassischen Würstelstand teils verdrängt. In Wien gibt es sie zwar noch – die Würstelstand-Kultur. Und dennoch prägen Kebap-Hütten, asiatische Snack-Buden und ausländische Take-Away-Standln das Straßenbild in der Bundeshauptstadt sowie vielen anderen Städten in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Rest-Österreich. Die "klassische" Pizzeria wurde indes Mangelware, Pizzen sind meist nur noch in der Kombi "Pizza-Kebap" zu finden.

    Pizzeria-Kebap-Lokal in Mistelbach
    Pizzeria-Kebap-Lokal in Mistelbach
    privat

    War ein Döner vor zehn Jahren teils noch um unter 3 Euro zu haben, findet man heute das beliebte "Laberl" mit einer gewissen Mindestgröße sowie -qualität kaum mehr unter fünf Euro.

    Land-Städte-Gefälle

    Wobei das Gefälle zwischen "Land" und urbanem Raum natürlich nicht außer Acht zu lassen ist: In der nö. Bezirkshauptstadt Mistelbach kostet ein Kebap in einer Pizzeria billige 4,30 Euro. Beim "Kebap King" in Mistelbach gibt es ein wirklich großes "Döner mit alles" (Anm.: fette Fleisch- und Gemüseeinlage und Sauce) um fast unschlagbare 4,50 Euro. Das Laiberl ist schmackhaft, recht frisch, das Fleisch nicht von minderer Qualität, das Service sehr flott und freundlich.

    "Viele Kebap-Anbieter sparen beim Fleisch, das tue ich nicht, ich habe qualitatives Fleisch. Natürlich ist das teurer", erzählt Chef Hüseyin (43), der das Lokal in Mistelbach mit Juli 2022 aufgesperrt hat.

    "Damals gab es den Döner um 4,30 Euro, vor wenigen Wochen musste ich den Preis wegen der Teuerungen und Strompreise auf 4,50 Euro erhöhen und dennoch bleibt mir nichts übrig. Den Kebap in dieser Form und Qualität habe ich nur für meine Kunden, Profit geht sich da nicht aus", erklärt der Geschäftsführer.

    "Nur mit Kebap überlebst nicht"

    Auch Pizzen klein und groß, Schnitzel und viele Kinderspeisen hat "Kebap King" im Angebot. "Nur mit Kebap kannst nicht überleben", erzählt Hüseyin und begrüßt gleich wieder die nächste Stammkundin, die zwei Kebap ordert.

    5,80 € in Leiben; 7,50 Euro in Wien

    Im noch ländlicheren Raum, wie zum Beispiel in Ruprechtshofen (Melk) kommt ein Döner auf 5 Euro, in Loosdorf (Melk) auf 4,50 Euro. In Leiben (Melk) legt man für ein Kebap 5,80 Euro hin. In Linz musste der Döner von 5 auf 6 Euro erhöht werden – alles dazu hier.

    In Wien kosten Kebap teils bis zu 7,50 Euro – mehr dazu hier. "John Döner" wollte mit der Eröffnung vor rund einem Jahr in Wien den Kebap-Markt nachhaltig revolutionieren. Nur neun Monate später musste das Edel-Döner-Lokal wegen der Teuerungen schließen – mehr dazu hier.

    ;