Einsatz in Spittal an der Drau

Feuer-Alarm! Rettungskräfte brechen Wohnungstür auf

In Spittal an der Drau stand am Samstagabend ein Müllraum in Flammen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde ein Wohnblock geräumt.
André Wilding
05.10.2025, 13:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Durch eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in Spittal an der Drau, selbe Gemeinde und Bezirk, wurde am Samstag um 20.25 Uhr der Brand in einem Müllraum im Erdgeschoss des Gebäudes wahrgenommen. Diese verständigte die Feuerwehr.

Räumung angeordnet

Die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau führte mit 21 Mann und vier Fahrzeugen die Brandbekämpfung durch. Durch die Einsatzleitung wurde die Räumung des gesamten Gebäudes angeordnet, da es zu einer starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus kam.

Eine Wohnungstür musste zwangsweise geöffnet werden, da sich diese direkt über der Rauchentwicklung befand und unklar war, ob darin eine Person aufhältig war. Der Wohnungsinhaber war nicht anwesend und konnte später telefonisch erreicht werden.

Keine Verletzten

Durch das Rote Kreuz wurden Kleinkinder und eine Mutter mit einem Säugling zur Wärmeerhaltung betreut. Nach Beendigung der Löscharbeiten und Belüftung des Wohnblockes konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Es wurde niemand verletzt.

Durch den Brand wurden acht Müllcontainer und zwei Mülltonnen beschädigt bzw. zerstört. Weiters wurde der Müllraum selbst und die Außenfassade durch die Rauchentwicklung beschädigt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 05.10.2025, 13:18, 05.10.2025, 13:15
Jetzt E-Paper lesen