WM 2022

FIFA-Boss Infantino verkündet eine Fußball-Revolution

Die FIFA hat nicht genug! Zwei Tage vor dem WM-Finale in Katar hat FIFA-Boss Gianni Infantino die nächste Revolution im Fußball angekündigt. 

Heute Redaktion
FIFA-Boss Gianni Infantino spricht bereits über die nächste Fußball-Revolution.
FIFA-Boss Gianni Infantino spricht bereits über die nächste Fußball-Revolution.
Imago Images

Gerüchte gab es schon jahrelang, nun ist es fix: Ab 2025 wird die Klub-Weltmeisterschaft in einem völlig neuen Format ausgetragen. Künftig werden 32 Teams um den Weltpokal kämpfen. Das Turnier wird im selben Modus wie die nun zu Ende gehende Weltmeisterschaft gespielt. 

Neue Klub-WM

Wie sich das Teilnehmerfeld der neu geschaffenen Monster-Klub-WM zusammensetzt, ist derweil völlig offen. Zunächst wurde der Plan präsentiert, dass die Klub-WM künftig nur alle vier Jahre stattfinden, dann aber die Champions-League-Sieger der letzten vier Jahre vertreten sein sollen. Nun blieb das Format aber unklar. 

    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Reuters, Imago, GEPA

    Ursprünglich hätte die erste Auflage der reformierten Klub-WM bereits 2021 in China stattfinden sollen – damals noch mit 24 Teams. Durch die Corona-Pandemie und die Verschiebung der Europameisterschaft sowie der Copa America um ein Jahr wurde das Turnier schließlich gestrichen.

    Bis das neue Format greift, werden die Klub-WMs noch im herkömmlichen Format gespielt. Pro Konföderation tritt eine Mannschaft an – aus Europa der amtierende Champions-League-Sieger Real Madrid mit ÖFB-Star David Alaba – an. Der Bewerb wird Anfang Februar 2023 in Marokko ausgetragen. Insgesamt sind sieben Mannschaften qualifiziert, neben sechs Siegern der Kontinentalwettbewerbe auch eine Gastgebermannschaft. 

    "World Series" soll kommen

    Außerdem deutete Infantino an, dass künftig auch neue Turniere für die Nationalmannschaften geschaffen werden könnten. Die FIFA plant demnach im Länderspielfenster Ende März in ungeraden Jahren ein Mini-Turnier mit vier Teams aus verschiedenen Kontinenten auszutragen. Diese Blitzturniere würden unter dem Namen "FIFA World Series" ausgetragen, meinte Infantino. Auch hier blieb der Schweizer Details schuldig. 

    Die Sky-Videos aus dem Fußball

    Mehr zum Thema
    ;