WM 2022

FIFA leitet Verfahren gegen Kroatien-Fans ein

Dem kroatischen Fußballverband droht bei der Weltmeisterschaft in Katar Ärger. Die FIFA leitete ein Verfahren ein. 

Heute Redaktion
Kroatien-Fans beleidigten den Kanada-Tormann Milan Borjan.
Kroatien-Fans beleidigten den Kanada-Tormann Milan Borjan.
Imago Images

Im Verfahren des Fußball-Weltverbands wird das Verhalten der kroatischen Fans im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Kanada (4:1) untersucht. Die kroatischen Anhänger sind dabei mit Beleidigungen gegen den serbisch-stämmigen Kanada-Tormann Milan Borjan aufgefallen. Plakate und Gesänge richteten sich gegen den Torhüter. 

Vor dem Spiel soll Borjans private Handynummer veröffentlicht worden sein, er habe daraufhin tausende Hassnachrichten kroatischer Anhänger erhalten. In einem Plakat spielten die kroatischen Fans dann auf die "Operation Oluja" rund um die Stadt Knin, in der Borjan geboren wurde, an. Die Stadt wurde im Kroatien-Krieg zunächst von Serbien erobert, die kroatische Bevölkerung wurde vertrieben. 1995 eroberte Kroatien die Stadt schließlich zurück. Borjans Familie flüchtete zunächst nach Belgrad und schließlich nach Kanada.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
    Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
    Newspix / EXPA / picturedesk.com

    Borjan: "Leute sind primitiv"

    "Das zeigt, wie primitiv die Leute sind. Ich will das nicht kommentieren", meinte der 35-Jährige, der bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag steht, nach dem Spiel. Borjan selbst sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen. Unter anderem deshalb, weil er erklärte, sein Geburtsort sei nicht kroatisch. Nun beschäftigt sich der Fußball-Weltverband mit dem Fall. 

    Kanada ist bereits fix ausgeschieden, ist punktelos Schlusslicht der Gruppe F, während Kroatien aktuell die Gruppe anführt. 

    1/42
    Gehe zur Galerie
      So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
      So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
      Imago

      Die Sky-Videos aus dem Fußball

      Mehr zum Thema