Hollywood-Star Christian Bale zeigt eine ganz neue Seite: Statt als "Batman" oder "American Psycho"-Schurke die Kinoleinwand zu beherrschen, baut der 51-Jährige jetzt echte Heldenstätten – für Kinder in Not.
In Los Angeles entstehen derzeit Pflegeheime für Kinder, die ein einzigartiges Ziel haben: Geschwister sollen zusammenbleiben. "Ungefähr 75% werden getrennt. Also stellen Sie sich mal das damit verbundene Trauma vor, erst von den Eltern weggeholt zu werden und dann auch noch die Geschwister zu verlieren. Das ist etwas, was wir nicht tun sollten", erklärte Bale im Interview mit dem US-Sender CBS.
Für das Projekt tat er sich mit Experten Tim McCormick zusammen, dessen Heime in Chicago bereits seit Jahrzehnten Erfolgsgeschichte schreiben. Unter dem Namen "Together California" will Bale betroffenen Kindern ein echtes Zuhause schenken – betreut von speziell geschulten Pflegeeltern.
"Man muss keine Verbindung zu Pflegeheimen in der eigenen Vergangenheit haben. Es ist einfach ein Grundverständnis, dass wir als Gesellschaft für unsere Kinder da sein müssen", so der Oscar-Preisträger über seine Motivation.
Unterstützung kommt auch von Kumpel Leonardo DiCaprio, der sich finanziell beteiligte. Schon Anfang kommenden Jahres sollen die ersten Kinder einziehen.