Niederösterreich

Fische in Gefahr – Feuerwehr pumpt 3 Mio. Liter Wasser

Wegen der langen Trockenperioden spitzte sich auch an einem Teich in Baden die Situation zu. Die Feuerwehr stand im Pumpeinsatz.

Erich Wessely
Pumparbeiten bei Badener Teichanlage Ortsteil Haidhof-Siedlung Gemeinde Baden
Pumparbeiten bei Badener Teichanlage Ortsteil Haidhof-Siedlung Gemeinde Baden
BFKDO BADEN/Stefan Schneider

Die sehr langen Trockenperioden in diesem Jahr sorgten bereits vielerorts für Probleme, wobei auch die Pegelstände zahlreicher Flüsse und Teiche viel geringer als sonst üblich sind. Betroffenen davon ist auch ein Teich von einem Fischereiverband, der sich direkt neben dem Badener Teich im Bereich des Ortsteils „Haidhof-Siedlung" in Baden befindet. Am Samstag kam es jetzt zu einem speziellen Hilfs-Einsatz durch die Freiwillige Feuerwehr.

Sorge um Karpfenbestand

Normalerweise findet automatisch ein Wasserpegelausgleich zwischen den Teichen über ein unterirdisch verlegtes Rohr statt. Aufgrund des nun allgemein niedrigen Pegelstandes war das nicht mehr möglich. Die Sorge um den Karpfenbestand in den kommenden Wintermonaten war daher, speziell für einen der dortigen Teiche, gegeben. Mit eigenen Mitteln war das geplante Unterfangen, Wasser vom größeren Badener Teich in den kleineren Fischteich zu pumpen, nicht möglich.

Deshalb trat der Fischereiverband an den örtlich zuständigen Feuerwehrkommandanten Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat von der FF Baden-Leesdorf heran und bat um Unterstützung. Nach Besichtigung der Gegebenheiten und einigen Berechnungen entschloss sich der Feuerwehrkommandant zu helfen. Geplant war mit Hilfe mehrerer leistungsstarker Pumpen der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf, sowie zusätzlicher Hochleistungspumpen von der FF Tribuswinkel (1 Pumpe mit 3.300 l/min) und FF Möllersdorf (2 Pumpen mit jeweils 5.000 l/min) das Ganze durchzuführen. Auch diese beiden Feuerwehren aus der Nachbargemeinde Traiskirchen unterstützten das Vorhaben.

1/20
Gehe zur Galerie
    Pumparbeiten bei Badener Teichanlage Ortsteil Haidhof-Siedlung Gemeinde Baden
    Pumparbeiten bei Badener Teichanlage Ortsteil Haidhof-Siedlung Gemeinde Baden
    BFKDO BADEN/Stefan Schneider

    Drei Millionen Liter Wasser

    Die Einsatzkräfte brachten routiniert die Gerätschaften in Stellung, verlegten die notwendigen Schläuche und Armaturen.

    Die insgesamt sieben eingesetzten Pumpen der Feuerwehr förderten ca. 20.000 Liter pro Minute. So gelangte es in drei Stunden, mehr als drei Millionen Liter Wasser in den betroffenen Teich einzubringen und den dortigen Wasserstand wieder ausreichend anzuheben. Als Dank wurde die eingesetzte Mannschaft vom Fischereiverband während des Einsatzes verköstigt. Die Feuerwehr stand mit 25 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten vier Stunden lang im Hilfseinsatz.