Timeout

Fitness-Studio: "Föhnen im Intimbereich verboten"

Heute Redaktion
Teilen

Dieses Fitness-Center legt seinen Kunden die korrekte Föhnverwendung nahe. Grund: Der Föhn wurde zum Trocknen der Schamhaare "zweckentfremdet".

Nach dem Training freut sich der verschwitzte Kunde selbstverständlich auf seine wohlverdiente Dusche und föhnt sich – falls vorhanden – die Haare. Doch offensichtlich trägt so mancher Kunde des Migros-Fitnesspark-Glattparks in Zürich (Schweiz) seine Haarpracht, die es zu trocknen gilt, nicht nur auf dem Kopf.

"Föhn nicht für andere Körperstellen verwenden"

Denn dort findet sich seit kurzem folgender Hinweis zur korrekten Benutzung des Föhns:

"Liebe Gäste,

Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, den Föhn nur für Ihre Kopfhaare und nicht für andere Körperstellen zu verwenden.

Die anderen Gäste danken Ihnen für die korrekte Föhnverwendung.

Ihr Fitnesspark Glattpark"

Föhn wird für Intimbereich und Füße zweckentfremdet

Die Migros Zürich brachte den Hinweis an, weil es Rückmeldungen von Gästen gab, wie Sprecher Francesco Laratta sagt:

"Die Anleitungsinformation wird nur situativ eingesetzt und kommt dann zum Einsatz, wenn uns Mitarbeitende oder Gäste darauf aufmerksam machen, dass der Föhn auch für den Intimbereich oder die Füsse eingesetzt wird, was aus hygienischen Gründen nicht vorgesehen ist."

Kein wissenschaftlicher Beleg

Bleibt die Frage: Ist das Föhnen von Füssen oder anderen Körperstellen unhygienischer als von Kopfhaaren? "Es gibt keine wissenschaftliche Arbeit, die sich damit auseinandergesetzt hat", sagt Rami Sommerstein, Infektiologe am Berner InselKrankenhaus.

Hinweis für starke Männer

Der Fitnesspark Glattpark scheint eine Vorliebe für Info-Zettel zu haben. Im Trainingsbereich findet sich folgender Hinweis:

(mp)

;