Sport

Fix! Sturm verpflichtet albanischen Teamspieler

Sturm Graz hat einen neuen Angreifer. Bekim Balaj ist albanischer Teamspieler und kommt ablösefrei zu den Blackys.

Heute Redaktion
Teilen
Bekim Balaj ist alabanischer Teamspieler und der neue Angreifer von Sturm Graz.
Bekim Balaj ist alabanischer Teamspieler und der neue Angreifer von Sturm Graz.
Bild: imago sportfotodienst

Sturm hat einen neuen Stürmer. Bekim Balaj hat bei den Steirern unterschrieben (zwei Jahre und Option auf ein weiteres) und steht ab sofort zur Verfügung. Der neue Trainer Nestor El Maestro bekommt nach Emanuel Sakic und Christoph Leitgeb somit die dritte Verstärkung.

Nach der verpatzten Vorsaison ist die auch nötig. Sturm präsentierte sich oft harmlos. So auch am Donnerstag bei der 0:2-Niederlage im Hinspiel der Europa-League-Quali gegen Haugesund.

Balaj soll die Blackys torgefährlicher machen. Ein Blick auf seine Vita: Der 28-Jährige absolvierte 33 Länderspiele für Albanien, traf dabei sechs Mal. Auf Klubebene war er zuletzt für Akhmat Grozny in Russland aktiv. Dort traf er in 24 Pflichtspielen letztes Jahr nur vier Mal. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Sturm konnte ihn daher ablösefrei verpflichten.

Mit 1,88 Meter Größe ist er bullig. Sturm wird mit ihm im Zentrum wohl vermehrt über Flanken kommen. El Maestro richtet seine Offensive gerne nach dem Zielstürmer aus.

Balaj' Marktwert wird auf 1,3 Millionen Euro geschätzt. Vor drei Jahren hielt er noch bei drei Millionen, nachdem er sich in Kroatien bei HNK Rijeka mit starken Leistungen für Grozny empfohlen hatte.

Geschäftsführer Sport Günter Kreissl: "Neben seiner starken Physis und Athletik überzeugt Bekim mit einer außergewöhnlichen Lauf-, Einsatz- und Zweikampfbereitschaft. Darüber hinaus ist sein Kopfballspiel eine Waffe, die unserer Mannschaft massiv weiterhelfen wird."

Balaj: "Sturm Graz ist ein Traditionsverein mit tollen Fans. Das mag ich. Nun ist es für mich wichtig, dass ich mich so schnell wie möglich integriere, um der Mannschaft helfen zu können. Ich freue mich schon auf die erste Trainingseinheit heute."

Sturm-Trainer Nestor El Maestro ist zudem froh, einen bulligen Stürmer gefunden zu haben, der auch Kopfballstärke in das Team bringt. "Außerdem wird uns seine Erfahrung, die er auch international gesammelt hat, weiterhelfen." (SeK)