Andrew Mountbatten Windsor hat wegen der Jeffrey-Epstein-Affäre nicht nur seine Titel verloren, sondern muss auch aus der Royal Lodge ausziehen. Medienberichten zufolge soll Andrew künftig auf dem königlichen Privatanwesen im ostenglischen Sandringham wohnen.
Doch das Anwesen wird nicht Andrews einziger Rückzugsort sein. Wie die "Daily Mail" berichtet, steht ihm noch immer eine Villa im "Qasr Al Bahr"-Palast in Abu Dhabi zur Verfügung. Diese soll ihm von Scheich Mohamed bin Zayed Al Nahyan geschenkt worden sein.
Das Anwesen hat sechs Schlafzimmer, einen Innenpool sowie einen Fitnessraum und ein Heimkino. Es gibt eine große Küche, deren Lichtschalter, Lampen und Wasserhähne mit Gold verziert sind. Die Villa hat einen Wert von etwa zehn Millionen Dollar.
Scheich Mohamed und der ehemalige Prinz sind Freunde, seit sie zusammen an der Gordonstoun School zur Schule gegangen sind. Bereits 2010 erhielt Andrew Zugang zu dem Palast. Der Buckingham-Palast sagte damals, dass es sich nicht um ein reines Geschenk handeln würde.
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. ordnete Scheich Mohamed die Renovierung der Villa an. Sie soll nun klassische Pracht mit einem "jugendlichen und verspielten" Interieur verbinden, ist in der Beschreibung der Architekten zu lesen. In der Renovierung wurden kräftige Farben und Marmorverkleidungen verwendet, um das Haus im "Palaststil" zu modernisieren.
Ein Rückzugsort in Abu Dhabi käme Andrew gelegen, meint Andrew Lownie, der Autor von "Entitled: The Rise and Fall of the House of York", in dem er das Leben von Andrew beschreibt. Der ehemalige Prinz würde "gerne an einem Ort leben, an dem die Medien mundtot gemacht sind, an dem er weiterhin wie ein hochrangiges Mitglied der Königsfamilie behandelt wird und an dem er unauffällig leben kann", so Lownie.
In den britischen Medien wird derzeit spekuliert, dass Andrew in Zukunft sein Leben zur Hälfte in Großbritannien und zur anderen Hälfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbringen wird. Auch seine zwei Töchter, die Prinzessinnen Beatrice und Eugenie, haben die Villa im Palastkomplex in Abu Dhabi schon benutzt.