Sport

Foda: "Alaba hatte schon in der Halbzeit Probleme"

Nach der Niederlage gegen Polen muss das ÖFB-Team gegen Israel auf David Alaba verzichten. Teamchef Franco Foda über die Verletzung seines Stars.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

David Alaba reist nicht mit dem ÖFB-Team nach Israel. Der Bayern-Star kehrt stattdessen mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel zu seinem Klub zurück. Das gab der ÖFB am Freitag nach der 0:1-Niederlage gegen Polen bekannt.

"Heute" begleitet das Nationalteam am Flug nach Israel, wo am Sonntag schon die nächste Aufgabe in der EM-Qualifikation wartet.

Am Flughafen Wien-Schwechat standen Teamchef Franco Foda und sein Schützling Marcel Sabitzer, noch vor dem Abflug, Rede und Antwort. Die Video-Interviews sind weiter oben im Artikel zu sehen.

Foda gab Auskunft über Alabas Verletzung: "Ich bin nicht überrascht. Er hatte schon in der Halbzeit Probleme, hat aber weitergespielt, durchgebissen. Die Probleme wurden dann in der zweiten Halbzeit immer schlimmer. Wir haben uns dann um Mitternacht noch mit den Ärzten und Physiotherapeuten zusammengesetzt und beschlossen, dass er - auch nach seinen Aussagen - am Sonntag nicht in der Lage ist zu spielen."

Sabitzer zu Alaba: "David ist ein wichtiger Spieler, auch eine wichtige Persönlichkeit in unserer Mannschaft. Wir werden das auffangen mit Andi Ulmer und den anderen Verteidigern. Da mache ich mir keine Sorgen."