Sport

Foda: "Alaba entscheidet selbst, ob er spielt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wird David Alaba rechtzeitig fit für das Länderspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Russland? Der Bayern-Legionär entscheidet selbst.

Der Oberschenkel macht David Alaba weiter große Probleme. Am Montag konnte der ÖFB-Star nicht mit dem Team trainieren. Ein Einsatz im Freundschaftsspiel gegen Russland am Mittwochabend (20.45 Uhr) ist weiter fraglich.

Franco Foda lässt sich die Perspektive noch offen. "Wir müssen die Trainings, die noch anstehen, abwarten. Es geht ihm besser, aber die Entscheidung werden wir erst morgen treffen." Und diese wird mit dem Bayern-Legionär gemeinsam fallen. "Er entscheidet, ob er fit ist. Wenn er sagt, er ist nicht einsatzfähig, wird er nicht spielen."

Nicht nur deshalb mahnt der ÖFB-Teamchef taktische Flexibilität ein. "Jeder Spieler muss zwei, drei Systeme spielen können, dass wir während des Spiels reagieren können." Den einen oder anderen Neuen in der Startelf schließt Foda nicht aus. "Wir haben Ausfälle, es kommen frische, hungrige Spieler rein. Jeder möchte spielen, aber es spielen immer die Besten. Vielleicht gibt es da morgen schon eine Überraschung."

Die Pressekonferenz von ÖFB-Teamchef Franco Foda und dem russischen Trainer Stanislaw Tschertschessow zum Nachlesen.

(wem)