Sport

Foda macht Arnie und Alaba zu ÖFB-Kapitänen

In Abwesenheit von Kapitän Julian Baumgartlinger teilt ÖFB-Teamchef Franco Foda das Amt zwischen zwei seiner Schützlinge auf.

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag trifft Österreich in der Wiener Generali Arena auf Schweden. Im Ländertest wird David Alaba mit der Kapitänsschleife am Arm auflaufen. Er ersetzt damit den verletzten Julian Baumgartlinger.

Am Dienstag wird es in der Nations League erstmals ernst. Bosnien-Herzegowina empfängt das ÖFB-Team. Teamchef Franco Foda legte sich schon am Mittwoch fest: Dabei wird Marko Arnautovic das Team als Kapitän anführen.

Foda verteilt die große Verantwortung auf mehreren Schultern. Alaba freut sich über die Rolle: "Die Schleife hat eine große Wertigkeit, wir sind auch beide keine 20 Jahre mehr. Wir haben uns als Spieler und Persönlichkeit weiterentwickelt."

So plant Foda



Abseits der Kapitänsfrage ließ Foda durchklingen, wie er das Länderspiel-Doppel anlegen will: "Wir wollen alles dafür unternehmen das Spiel zu gewinnen, wenn wir schon zu Hause spielen. Die Balance zwischen Experimenten und gefestigten Automatismen wird entscheidend sein. Wir können sehr variabel auftreten, wollen im Ballbesitz dominant sein und zügig nach vorne spielen. Wenn jeder an seine Grenzen geht, dann sind wir auch in der Lage gegen einen WM-Viertelfinalisten wie Schweden zu bestehen."

Wer Baumgartlinger im Mittelfeld ersetzen könnte? "Wir haben sehr viele Spieler, die diese Lücke füllen können. Auch David könnte diese Position bekleiden." Foda kündigte bereits an, dass er im Test gegen Schweden viel wechseln und ausprobieren werde. "Wir brauchen uns aber nicht schonen, wir haben genug Zeit, uns auszuruhen."

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)