Formel 1

Formel-1-Aus? Boss stellt Schumacher-Sohn Ultimatum

Hat Mick Schumacher eine Zukunft in der Formel 1? Rennstall-Eigentümer Gene Haas stellt dem Sohn von Ikone Michael Schumacher ein Ultimatum.

Heute Redaktion
Gene Haas, Mick Schumacher
Gene Haas, Mick Schumacher
IMAGO/Motorsport Images

Die Formel-1-Zukunft von Mick Schumacher liegt laut Rennstall-Besitzer Gene Haas einzig und alleine in dessen eigenen Händen. "Wir wollen, dass Mick ein paar Punkte holt, und wir versuchen, ihm so viel Zeit wie möglich zu geben, um zu sehen, was er kann", sagte Haas am Sonntag bei einem NASCAR-Rennen in Las Vegas der Nachrichtenagentur AP und ergänzte: "Micks Zukunft wird nur von Mick entschieden."

Der 23 Jahre alte Schumacher ist nur noch bis zum Saisonende an den US-Rennstall Haas gebunden. Vertragsgespräche für 2023 verliefen bislang ergebnislos und dem Deutschen droht nach den kommenden vier Rennen in der Motorsport-Königsklasse das Aus. "Wenn er bei uns bleiben will, muss er uns zeigen, dass er noch punkten kann. Darauf warten wir", sagte der 69-jährige Haas. Schumacher schaffte es in seiner zweiten Formel-1-Saison in bislang 18 Rennen nur zwei Mal in die Punkte. Mit zwölf Zählern liegt er auf WM-Platz 16.

Formel-1-News im Video:

"Ich denke, Mick hat viel Potenzial", sagte Haas, verwies aber auch auf einige Unfälle Schumachers, die sein Team viel Geld kosteten. Zuletzt in Japan leistete sich der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher einen Fahrfehler und landete in der Begrenzung. Der Fauxpas alleine dürfte Haas eine halbe Million Euro gekostet haben. Das sei Geld, "das wir einfach nicht haben", betonte Haas.

Der Besitzer gab auch offen zu, dass sein Rennstall schon mit anderen Fahrern gesprochen habe, nannte aber keine Namen. Der Deutsche Nico Hülkenberg soll der erste Kandidat sein, wenn sich das Team dazu entschließt, nicht mit Schumacher weiterzuarbeiten. Haas ließ offen, wann genau eine Entscheidung fällt. "Wenn er das nächste Rennen gewinnt, ist er dabei", sagte der Amerikaner Haas vor dem Heimrennen des Teams am kommenden Sonntag in Austin, Texas, scherzhaft.

    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Instagram
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Imago
      ;