Sport

Formel-1-Star Hamilton verarscht Rivale Vettel

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Was diskutieren Formel-1-Piloten hinter verschlossenen Türen? Die FIA gewährt intime Einblicke – und zeigt, wie Lewis Hamilton Rivale Sebastian Vettel frotzelt.

Was passiert bei einem Piloten-Briefing vor einem Formel-1-Rennen? Eine Frage, die viele Fans schon seit langem beschäftigt. Die Bosse der Motorsport-Königsklasse bringen nun Licht ins Dunkel, indem sie Videos der Sitzungen online stellen. Dabei ergeben sich lustige Einblicke. Zum Beispiel von einem gut gelaunten Lewis Hamilton, der seinen WM-Rivalen Sebastian Vettel vor dem Rennen in Japan gekonnt auf die Schaufel nimmt.

Mit Gurt oder ohne?



Worum ging es? Eigentlich diskutieren die Piloten mit Rennleiter Charlie Whiting die Frage, ob man sich nach der Zieldurchfahrt abschnallen darf. Romain Grosjean meinte: "Lewis Hamilton macht das ja gelegentlich. Ich wollte nur Klarheit, ob man das darf." Whiting stellt klar, dass man den Gurt lockern, aber nicht entfernen darf. Daraufhin meint Felipe Massa: "Man kenn den Gurt nicht lockern, nur abschnallen." Whiting fragt daraufhin Hamilton: "Lewis, wie machst du das?"

Spott für Vettel

Der Brite gibt zu: "Ich schnalle mich ab. Wir fahren da so langsam, dass das wirklich kein Problem ist." Dann der Seitenhieb auf Vettel: "Ich denke nur, dass Sebastian es lieber lassen sollte." Großes Gelächter der Piloten. Hintergrund: Vettel krachte in Malaysia in der Auslaufrunde in den Williams von Lance Stroll. Der Deutsche nimmt den Spott gelassen hin. "Ich dachte, hier geht es um mein Lenkrad." Zuvor wurde nämlich diskutiert, ob es erlaubt war, dass Vettel nach dem Unfall das Lenkrad aus dem Ferrari mitnahm.

Hamilton vor Titel



Fest steht: Nach dem Rennen in Japan hatte Vettel nichts mehr zu lachen. Sein Ferrari blieb mit einem Zündkerzen-Defekt liegen, während Hamilton mit dem Sieg in Suzuka den WM-Vorsprung auf 59 Zähler ausbaute. Bereits beim kommenden Rennen in Austin (US, 22. Oktober) kann der Brite den vierten WM-Titel fixieren. (gr)