Oberösterreich

Fotobeweis – Diesel in nächstem Bundesland ausgegangen

Jetzt ist es auch in Oberösterreich passiert! Nachdem im Osten des Landes mehrere Tankstellen keinen Diesel haben, gab es nun auch in OÖ einen Fall.

Peter Reidinger
An einer Tankstelle in Grieskirchen gab es den Hinweis, dass Diesel leider ausgegangen ist.
An einer Tankstelle in Grieskirchen gab es den Hinweis, dass Diesel leider ausgegangen ist.
privat

Sprit-Ausfälle gab es ja bisher schon vereinzelt an Tankstellen in der Bundeshauptstadt Wien, in Niederösterreich oder auch in Kärnten. Besonders der Osten des Landes war bisher betroffen.

Bernd Zierhut, Obmann der Fachgruppe Energiehandel in der Wirtschaftskammer Oberösterreich und Geschäftsführer der Doppler-Gruppe, erklärte erst kürzlich im Gespräch mit "Heute", was derzeit besonders im Osten des Landes das Problem ist.

Der Ausfall einer Raffinerie der OMV in Schwechat sorgt seit Monaten für Engpässe. "Diese ist für 65 Prozent der Versorgung in Österreich zuständig", so Zierhut. "Dadurch kommt es zu Knappheiten".

Die Folgen des Schwechat-Ausfalls würde vor allem der Osten stark merken. Im Westen wird man hingegen von Raffinerien aus Deutschland versorgt.

Laut Bernd Zierhut von der Doppler-Gruppe gibt es die Diesel-Probleme vor allem im Osten des Landes.
Laut Bernd Zierhut von der Doppler-Gruppe gibt es die Diesel-Probleme vor allem im Osten des Landes.
Doppler Gruppe

Dass kleinere Tankstellen auch in Oberösterreich von Engpässen berichten, liege daran, dass diese oft am Spotmarkt kaufen würden. Dort wird zu Tagespreisen eingekauft. Doch: "Dieser Markt ist ausgetrocknet". Folge: "Die kriegen oft schwer Ware", so Zierhut (mehr hier).

Ein Rundruf an Tankstellen in Oberösterreich hatte vergangene Woche ergeben, dass Diesel zwar meist noch da war, es aber immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Lieferung kommt (mehr hier).

Kein Diesel in Grieskirchen

Und diese Schwierigkeiten sorgen jetzt offenbar auch in OÖ dafür, dass manchen Tankstellen der Diesel schlichtweg ausgegangen ist. Der Landtagsabgeordnete Thomas Antlinger (SPÖ) wollte am Montag in Grieskirchen tanken. Doch an der Zapfsäule hing ein Zettel: "Derzeit kein Diesel-Kraftstoff verfügbar. Wir arbeiten daran, die Versorgung so schnell wie möglich wieder für Sie herzustellen".

In ganz Österreich kommt es derzeit vermehrt zu Fällen von Dieselknappheit. "Heute"-Leserin Marta* (Name von der Redaktion geändert) war vergangene Woche auf der Suche nach Sprit. Sie fuhr mit ihrem Wagen auf die OMV-Tankstelle in der Muthgasse in Wien-Döbling. Jedoch ohne Erfolg: Denn Diesel war aus – darüber informierten auch Zettel, die in der Tankstelle befestigt waren (mehr hier).

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;