Wenn Klaas Heufer-Umlauf bei "Late Night Berlin" zur Show lädt, dann dürfen die Zuschauer sich auf Unterhaltung der besonderen Art freuen. In der Sendung hat er das Segment "Schäm dich reich" und treibt dabei die Kandidaten in ein Feuerwerk des Fremdschams.
Im Mittelpunkt des Formats: die 29-jährige Francine, die sich auf ein Date mit Jerome einlässt – welcher der ahnungslose Mitspieler in Klaas' fiesem Spiel ist. Versteckte Kameras und ein Mikro im Ohr machen aus ihrem romantischen Treffen einen Moment, den sie so schnell nicht vergessen werden
Francine aus Berlin ist auf der Suche nach der großen Liebe. In der Show blamiert sie sich währenddessen bis zur Schmerzgrenze. "Verzichte gänzlich auf Besteck und benutze nur deine Hände zum Essen", befiehlt ihr Klaas unter anderem. Besonders bitter: Sie hat einen flüssigen Pudding mit Schlagobers bestellt. Ebenfalls soll sie Dieter Bohlen nachmachen oder übertrieben über ein unlustiges Video lachen.
Die Krönung? Ein spontanes Karaoke-Ständchen zu "Das Beste" von Silbermond mitten im Café. Während Jerome zunehmend irritierter wirkt, steigt der Fremdschäm-Faktor ins Unermessliche. Das Finale ist enthüllend: Jerome, der sichtlich peinlich berührt die Performance seiner Begleitung erträgt, erfährt, dass alles nur ein TV-Streich war.
Francine hat die Show durchgezogen und bewiesen, wie weit man für ein paar Scheine gehen kann. Ihr Date darf sich übrigens auch freuen: Fürs Ertragen bekommt auch er einen Anteil an den gewonnenen 2000 € als Art Schmerzensgeld.