Gesundheit

Frau ist "allergisch gegen die Schwerkraft"

Die Schwerkraft hält uns am Boden und verhindert, dass wir herumschweben. Einer Frau in den USA bereitet sie jedoch Probleme, die nicht heilbar sind.

Sabine Primes
Die 28-jährige Lyndsi Johnson verbringt 23 Stunden am Tag im Bett.
Die 28-jährige Lyndsi Johnson verbringt 23 Stunden am Tag im Bett.
Courtesy Lyndsi Johnson / Action Press / picturedesk.com

Lyndsi Johnson wird bis zu 10 Mal am Tag ohnmächtig und kann nicht länger als drei Minuten aufrecht stehen, ohne ohnmächtig zu werden. Die ehemalige Flugdieselmechanikerin der Marine litt seit Oktober 2015 an Bauch- und Rückenschmerzen, die sich innerhalb weniger Jahre verschlimmerten und zu heftigem Erbrechen und Ohnmachten führten. Lyndsi, die in Bangor im US-Bundesstaat Maine lebt, verbrachte Jahre damit, Hilfe bei Ärzten zu bekommen, aber keiner konnte ihr helfen. "Ich wurde überall ohnmächtig – beim Einkaufen im Supermarkt musste ich mich hinsetzen, weil ich mich ohnmächtig fühlte", erzählt die Betroffene. 2018 wurde sie aus der Marine entlassen und verbringt jetzt jeden Tag bis zu 23 Stunden im Bett und steht nur kurz auf, um zu essen oder zu duschen, was sie im Sitzen tun muss. An einem schlechten Tag kann die heute 28-Jährige bis zu 10 Mal am Tag ohnmächtig werden.

7 Jahre Odyssee zur Diagnose

Nach jahrelangem Hin und Her wurde bei Johnson Anfang dieses Jahres schließlich das posturale Tachykardiesyndrom diagnostiziert (PoTS). PoTS ist ein abnormaler und schneller Anstieg der Herzfrequenz, der durch Stehen oder Sitzen ausgelöst wird und als Folge Schwindel oder Ohnmacht verursachen kann. Wenn wir aufstehen, zieht die Schwerkraft natürlicherweise einen Teil unseres Blutes nach unten in den Bauch, die Hände und die Füße. Normalerweise gleicht eine automatische Körperreaktion diese Veränderung mit einem leichten Anstieg der Herzfrequenz aus, um den normalen Blutfluss aufrechtzuerhalten. Bei PoTS-Betroffenen wird diese Reaktion jedoch nicht korrekt ausgelöst und die Herzfrequenz steigt als Reaktion auf die plötzliche Veränderung des Blutdrucks zu rasch an, was zu Übelkeit, Schwindel und sogar Ohnmacht führt.

Vor allem Frauen betroffen

Die Diagnose von PoTS ist schwierig, da es eine Reihe von Symptomen gibt, die auch auf andere Erkrankungen zurückgeführt werden können. Was PoTS auslöst, ist unbekannt, aber es kann sich bei Menschen im Teenageralter oder nach einer schweren Krankheit, einer traumatischen Verletzung oder einer Schwangerschaft entwickeln. Zwar kann jeder an PoTS erkranken, doch wird es meist bei Mädchen und Frauen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren diagnostiziert. PoTS ist nicht heilbar, kann aber durch eine Änderung der Lebensweise, die sich auf den Blutdruck auswirkt, wie z. B. den Verzicht auf Koffein und Alkohol, und durch Medikamente behandelt werden. Manchmal verschwindet die Krankheit von selbst, was bei der Mehrzahl der Fälle, die im Teenageralter auftreten, der Fall ist.

Johnson bezeichnet den Zustand als "Allergie gegen die Schwerkraft". Obwohl es sich technisch gesehen nicht um eine Allergie handelt, nämlich um eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine Substanz, sehen manche Menschen, die mit PoTS leben, dies als eine solche an. "Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin nicht mehr super aktiv, sondern muss mich den ganzen Tag hinlegen. Ich kann vieles von dem, was ich früher konnte, nicht mehr tun, aber damit habe ich mich jetzt abgefunden."

Auf Ehemann angewiesen

Sie ist nun vollständig auf ihren Ehemann James angewiesen. "Ich kann mein Haus nicht mehr verlassen. Es gibt keine Heilung, aber ich bin so dankbar für James und das, was ich habe." Trotz ihres Kampfes sei sie dankbar, endlich einige Antworten zu haben. "Ich war so dankbar, dass ich endlich wusste, was mit mir los war, damit ich behandelt werden konnte". Sie nimmt jetzt Betablocker, ein Medikament, das die Herzfrequenz senkt, wodurch sich ihre Ohnmachtsanfälle von 10 auf drei Mal pro Tag reduziert haben und ihre Übelkeit gelindert wurde.

Mehr zum Thema