Sie erkannte Betrug nicht

Frau schreibt mit "Bruder" und macht bösen Fehler

In Tirol sind zwei Frauen (39, 58) Opfer eines Internetbetrugs geworden! In beiden Fällen verloren die Österreicherinnen mehrere tausend Euro.
André Wilding
15.08.2025, 11:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine 39-jährige Österreicherin wurde am Dienstag auf ein Jobangebot in einem sozialen Medium aufmerksam. Dort wurden ihr Provisionen für Spielzeugbewertungen versprochen.

Nachdem die 39-Jährige mehrere Bewertungen abgab, sammelte sich auf einem angeblichen Konto auf der Website ein Gewinn, welchen die Geschädigte nach einer erfolgten Überweisung eines zweistelligen Eurobetrages erhalten sollte.

Die Täterschaft forderte in weiterer Folge noch mehrere Zahlungen in Form von US Dollar an ein "Wallet". Insgesamt überwies die Frau Beträge in der Höhe eines niedrigen vierstelligen US Dollarbetrags.

Als Bruder ausgegeben

Und auch in Innsbruck kam es zu einem Internetbetrug!

Eine 58-jährige Österreicherin aus Innsbruck wurde am Mittwoch gegen 13.20 Uhr über einen Messengerdienst von einem unbekannten Täter kontaktiert, der sich als ihr Bruder ausgab, der Hilfe benötige und Zahlungen tätigen müsse.

Das Opfer überwies in der Folge auf drei verschiedene Konten insgesamt einen mittleren vierstelligen Eurobetrag.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 15.08.2025, 11:45
Jetzt E-Paper lesen