Am Sonntag kam es gegen 20.05 Uhr auf der Herzog-Otto-Straße (B 171) in Innsbruck zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger türkischer Staatsangehöriger war mit seinem Pkw in Richtung Westen unterwegs, als ihm ein 35-jähriger Österreicher entgegenkam.
Nach bisherigen Ermittlungen dürfte der 35-Jährige in einer Rechtskurve auf Höhe des Congress Innsbruck (Straßenkilometer 77,200) auf die Gegenfahrbahn geraten sein. In der Folge kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Fahrzeug des 42-Jährigen.
Durch die Wucht der Kollision wurde der Pkw des 35-Jährigen auf eine nahegelegene Parkfläche geschleudert, wo er einen abgestellten Lkw touchierte. Das Fahrzeug des 42-Jährigen wurde auf eine angrenzende Grünfläche zurückgedrängt.
Der 35-jährige Lenker erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort in die Universitätsklinik Innsbruck eingeliefert. Auch der 42-jährige Unfallbeteiligte wurde schwer verletzt in die Klinik gebracht. Eine 59-jährige Beifahrerin im Fahrzeug des 42-Jährigen erlitt leichte Verletzungen.
Beide Pkw wurden erheblich beschädigt, der abgestellte Lkw trug leichte Schäden davon. Ein beim 35-jährigen Lenker durchgeführter Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.
Aufgrund des Unfalls musste die Herzog-Otto-Straße vorübergehend für den gesamten Verkehr gesperrt werden.