People

Für mehr Spenden: Model gab sich als Helene Fischer aus 

Bei der Spendengala "Ein Herz für Kinder" gab sich die Ex-GNTM-Kandidatin als Helene Fischer aus, um mehr Spenden einzunehmen.

Heute Redaktion
Betty Taube gab sich als Helene Fischer aus.
Betty Taube gab sich als Helene Fischer aus.
IMAGO/Andreas Weihs

Vergangenen Samstag fand in Deutschland die ZDF-Spendengala "Ein Herz für Kinder" statt. Zahlreiche Promis ließen es sich nicht nehmen, um den guten Zweck zu unterstützen und saßen fleißig an den Spendentelefonen.

Sicherlich freute sich auch der ein oder andere Fan als plötzlich Helene Fischer am Apparat war. Dabei war die Schlagerqueen gar nicht Teil der Show. Betty Taube, ehemaliges GNTM-Model wollte die Spendenfreudigkeit ein bisschen ankurbeln und gab sich einfach als die berühmte Sängerin aus. 

    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt <strong>Helene Fischer</strong> zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt Helene Fischer zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Bild: Kein Anbieter

    Handelt es sich um Betrug?

    Im Interview mit "Bild" verriet die 28-Jährige ihren kleinen Streich, um "die Spendensumme nach oben zu drücken". Sie spielte also die "falsche" Helene, um mehr Geld einzunehmen. Ist das etwa Betrug? Ippen.Media hat sich diese Frage auch gestellt und bei einem Rechtsexperten nachgefragt: "Erlaubt ist das in zivilrechtlicher Hinsicht nicht, weil § 12 BGB jeden davor schützt, dass ein anderer seinen Namen missbraucht."

    Ein weiterer Anwalt aus München geht sogar noch weiter und erwägt, ob "hier ein strafbarer Betrug vorliegt". Doch Glück für Betty, denn laut ihm fehlt beim Spender "der Schaden", "weil der Zweck der Spende ja nicht verfehlt wird". Bislang gibt es auch keine Konsequenzen für das Model. Immerhin konnte "Ein Herz für Kinder" auch eine riesige Spendensumme von 24.236.721 Euro einnehmen.

    VIP-Bild des Tages

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema
      ;