WM 2022

Rassismus? ZDF entschuldigt sich für TV-Experten

Sandro Wagner ließ sich beim 1:1 zwischen Deutschland und Spanien zu einem kontroversen Spruch hinreißen. Nun entschuldigt sich das ZDF.

Heute Redaktion
Vorwürfe gegen ZDF-Experte Sandro Wagner
Vorwürfe gegen ZDF-Experte Sandro Wagner
IMAGO/Martin Hoffmann

Als Stürmer schoss Wagner in 180 Spielen 44 Tore in der deutschen Bundesliga, dazu lieferte er 12 Assists. Für das ZDF liefert er bei der WM in Katar nicht nur seine Einschätzungen als TV-Experte, sondern auch markige Sprüche. Doch eine seiner Äußerungen wird nun heftig diskutiert. Dem 34-Jährigen wird Rassismus vorgeworfen, der TV-Sender entschuldigt sich nun.

Worum geht es? Beim 1:1 zwischen Deutschland und Spanien im zweiten WM-Gruppenspiel in Katar sagte Wagner kurz vor dem Ausgleich für das DFB-Team in der 79. Minute: "Fans sind auch wieder da. Habe auch schon ein paar Deutschlandfans gesehen, die lautstark anfeuern. Vorhin habe ich gedacht, die ganze Kurve ist Deutschland, voller Deutschland Fans. Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel."

Mit dem Ausdruck "Bademäntel" spielt er auf den "Thawb" an, das traditionelle weiße Gewand, das in Katar oft getragen wird und auch in den WM-Stadien häufig zu sehen ist. Auf Wagners Aussage hin gingen im Netz die Wogen hoch, Rassismus-Vorwürfe machten die Runde. "Gleichberechtigung in Katar erwarten, aber selbst rassistisch sein", hieß es etwa.

Das ZDF versuchte später, die Wogen zu glätten, und postete eine Entschuldigung: "Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht. Wir werden das besprechen", kündigt der TV-Sender an. Wagner selbst äußerte sich noch nicht zu dem Vorfall. Ob das Auswirkungen auf seine weiteren Einsätze als TV-Experte haben wird, bleibt abzuwarten.

    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    Reuters
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      IMAGO/PA Images
      ;