Sport

Fußball-Geschichte! Real besiegt den CL-Fluch

Real Madrid ist Champions-League-Sieger! Schon wieder - zum ersten Mal in der Geschichte gelang einem Team die Titelverteidigung.

Heute Redaktion
Teilen

Die Königlichen sind das europäische Maß aller Dinge. Niemand gewann so viele Champions-League-Titel wie Real Madrid. Niemand schaffte zuvor die Titelverteidigung. Mit dem zwölften Triumph der Klub-Geschichte schafften die Spanier Historisches und besiegten den Fluch. Sechs der Titel holte Real in der Champions League, sechs im Pokal der Landesmeister, wie der Bewerb bis 1992 genannt wurde.

Real gewann einst zwischen 1955 bis 1960 die ersten fünf Austragungen des Pokals der Landesmeister. 1966 ließen die Madrilenen den sechsten Titel folgen. Nach der Einführung der Champions League musste das Weiße Ballett bis 1998 auf den nächsten Titel warten. Die Titelverteidigung gelang nicht, Real gewann in weiterer Folge aber zwei Mal im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Es folgte eine erneute Durststrecke, ehe 2014 die Mission "La Decima" - der zehnte Titel - endlich klappte. Zwei Jahre später folgte der elfte Titel, wieder hieß der unterlegene Final-Gegner Atletico Madrid. Mit dem Sieg gegen Juventus wurde nun der Bann gebrochen, Real schaffte die Titelverteidigung.

(Heute Sport)