Sport

Fußballer-Wahl: Messi stimmte für Rivale Ronaldo

Heute Redaktion
Teilen

Das ist wahre Größe! Lionel Messi, der es bei der Wahl zum Fußballer des Jahres nicht unter die Top 3 schaffte, gab Erzrivale Cristiano Ronaldo seine Stimme.

Beginn einer neuen Ära! Der FIFA-Weltfußballer 2018 heißt Luka Modric. Erstmals seit zehn Jahren ging der Titel nicht an Cristiano Ronaldo (2.) oder Lionel Messi (5.).

Gewählt wurde von den Kapitänen und Trainern der 507 Nationalmannschaften. Jeder durfte drei Stimmen abgeben. ÖFB-Teamchef Franco Foda votierte etwa für Modric, Ronaldo und Kylian Mbappe. Julian Baumgartlinger sah Modric vor Antoine Griezmann und Eden Hazard.

Doch wen wählten eigentlich die Superstars? Ein Blick auf die Auswertung überrascht. Ronaldo, der die Gala in London trotz Titel-Chance schwänzte, reihte Ex-Real-Kollege Raphael Varane auf Rang eins. Dahinter: Modric und Griezmann.

Messi stimmt für Ronaldo

Die wahre Überraschung lieferte aber Messi ab. Der Argentinier setzte das "Stockerl" wie folgt zusammen: Modric vor Mbappe – und Ronaldo! Die Barca-Ikone gab somit seinem ewigen Erzrivalen eine Stimme. Gereicht hat es am Ende bekanntlich nicht.



1.521 Stimmen, keine für Deutschland


Neben Trainern und Kapitänen durfte pro Nation auch je ein Medien-Vertreter wählen. Insgesamt wurden 1.521 Stimmen vergeben. Kurios: Keine einzige (!) davon ging an einen deutschen Spieler. Sogar DFB-Bundescoach Jogi Löw konnte sich nicht dazu durchringen. Seine Top 3: Modric, Mbappe, Hazard. Manuel Neuer votierte für Hazard, Modric und Varane. Zum Vergleich: Weltmeister-Coach Didier Deschamps sah ausschließlich eigene Kicker voran: Griezmann vor Varane und Mbappe.

Weltfußballer Modric gab seine Stimme übrigens Varane, Ronaldo und Griezmann. (red)