Eindringliche Warnung

Unwetter wütet auf Festival: Bange Stunden für Besucher

Evakuierung in OÖ: Wegen der extremen Unwetterwarnung wurde ein riesiges Festival am Donnerstag geräumt. Tausende Besucher waren betroffen.
Oberösterreich Heute
26.06.2025, 18:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kurz nach 16 Uhr schlugen in Oberösterreich die Gewitterglocken an: Von Westen her zog eine Unwetterfront herein – Starkregen, Hagel und Sturmböen waren angesagt. GeoSphere Austria (vormals ZAMG) gab besonders für den Westen und Norden des Bundeslandes Warnungen aus.

Besonders im Fokus: das XXL-Festival "Woodstock der Blasmusik" in Ort im Innkreis (Bez. Ried). Zehntausende Blasmusik-Fans waren bereits am Morgen zum Gelände gepilgert – dann schlugen die Veranstalter aber Alarm.

Campingplatz evakuiert

"Aufgrund der bestehenden Gewitterwarnung für Ort im Innkreis, bitten die Festivalveranstalter des Woodstock der Blasmusik, dass Gäste aktuell nicht mehr anreisen", hieß es schon zu Mittag. Anreisende Gäste könnten in der Zwischenzeit die Parkflächen bei der Messe Ried nutzen, so die Mitteilung.

Die Warnung auf Facebook:

Besonders dramatisch: "Das Festivalgelände wird voraussichtlich evakuiert, alle Gäste sind aufgerufen, Schutz in ihren Autos und Caravans zu suchen." Am frühen Nachmittag kam es dann genau so: Der normale Campingplatz wurde evakuiert.

„Danke für eure Kooperation und eure Geduld.“
Die Veranstalterin Richtung des Publikums

Am Abend konnte dann endlich Entwarnung gegeben werden: Um 18.30 Uhr wurde das Areal wieder geöffnet, auch die Anreise war wieder möglich. "Danke für eure Kooperation und eure Geduld", so die Veranstalter auf Facebook in Richtung des Publikums.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.06.2025, 08:33, 26.06.2025, 18:40
Jetzt E-Paper lesen