Timeout

2.500-Tonnen-Koloss muss umziehen

Heute Redaktion
Teilen

Im Tagebau arbeiten gigantische Maschinen – nun musste eine von ihnen umziehen. Die langsame Reise des Riesen quer über die neue Autobahn wurde zum Event.

Wie das Video unten zeigt, gibt es wohl nichts, was das Energieunternehmen RWE nicht umsiedeln kann. Um Platz für den im Video angesprochenen Braunkohle-Tagebau Garzweiler (Nordrhein-Westfalen) zu schaffen, musste sogar eine ganze Ortschaft verlegt werden – "heute.at" berichtete.

Video: Gigant aus dem Tagebau zieht um. (Quelle: Glomex/dpa)

Die Gemeinde Immerath musste der Tagebaumine weichen, inklusive seiner Kirche, die wegen ihrer Größe weithin als "Dom von Immerath" bekannt war. Sie wurde nach einer Mahnwache mit Hunderten Teilnehmern abgerissen. Kleiner Trost für die Gläubigen: Fenster, Altar, Bänke und anderes Interieur wurden in eine neue Kapelle gebracht. Diese liegt im Umsiedlungsort Neu-Immerath, in den die Hälfte der einst rund 1.500 Immerather zog.

Auf Satellitenaufnahmen ist das Ausmaß des Tagbauwerks Garzweiler zu sehen: (red)