Fashion and Beauty

Gebrauchter Teebeutel der Queen um 12.000 Euro verkauft

Nach ihrem Tod ist die Monarchin ein Verkaufshit auf ebay. Außerdem werden Wachsstatuen, eine Queen-Barbie, ein Taschentuch und mehr angeboten.

Sabine Primes
Der Teebeutel wurde angeblich 1998 aus Schloss Windsor geschmuggelt.
Der Teebeutel wurde angeblich 1998 aus Schloss Windsor geschmuggelt.
Screenshot ebay/moo_4024

Nach dem Tod von Königin Elizabeth am Donnerstag versuchen Menschen im Internet, verschiedene merkwürdige Gegenstände zu schockierenden Preisen zu verkaufen, um ihrer 70-jährigen Regentschaft zu gedenken. Alle Artikel erschienen fast unmittelbar nachdem der Tod der Monarchin bestätigt wurde. Darunter ein Teebeutel, der angeblich 1998 aus Schloss Windsor geschmuggelt wurde. Der Teebeutel, der laut Inserat von der verstorbenen Königin benutzt wurde, wurde bei eBay für 12.000 (12.000 Euro) Dollar verkauft. "Besitzen Sie ein Stück Geschichte! Unbezahlbar!", heißt es in der Anzeige. Der Teebeutel wird mit einem so genannten Echtheitszertifikat geliefert, das vom Institute of Excellence in Certificates of Authenticity (IECA) ausgestellt wurde. Darin heißt es, dass das IECA "ohne jeden Zweifel festgestellt hat, dass die folgenden Aussagen absolut wahr sind: Dies ist ein Teebeutel." Am Donnerstagabend hatte der Verkäufer in Decatur, Georgia, das Angebot beendet.

Wachsfiguren mit menschlichem Haar

Auch einige andere Angebote sorgten für Aufsehen, darunter nicht nur eine, sondern gleich zwei lebensgroße Wachsstatuen Ihrer Königlichen Hoheit – beide werden derzeit für je 15.900 Dollar angeboten. Die Wachsfiguren werden beide vom selben Verkäufer angeboten. In den Beschreibungen heißt es, dass jede Figur echtes menschliches Haar, Augäpfel aus Kunstharz, die einer menschlichen Pupille nachempfunden sind, und Zähne hat, die mit Hilfe von Schablonen für Zahnverblendungen entworfen wurden.

    Nach ihrem Tod ist die Queen ein Verkaufshit auf ebay. Kaum war der Tod der Monarchin verkündet, gingen zahlreiche Angebote mit Memorabilien online.
    Nach ihrem Tod ist die Queen ein Verkaufshit auf ebay. Kaum war der Tod der Monarchin verkündet, gingen zahlreiche Angebote mit Memorabilien online.
    Screenshots ebay; Collage: heute.at

    Künstlerbox für 51.700 Dollar

    Ein glücklicher Käufer kann auch einen Briefmarkenbogen von Königin Elisabeth II. aus dem Jahr 1953 aus Singapur für nur 39.888 Dollar plus 288,80 Dollar Versandgebühr erwerben, was den Gesamtpreis auf über 40.176,80 Dollar bringt. Eines der teuersten Angebote ist eine Winsor & Newton 1977 Queen Elizabeth Jubilee Künstlerbox aus Sterlingsilber und Kalamanderholz, die am Donnerstagabend für 51.700 Dollar angeboten wurde. Die einzigartige Dose ist offenbar "die größte Künstlerbox, die Sie je gesehen haben", heißt es in der Anzeige. In der Anzeige wird behauptet, dass die Schatulle "als Geschenk für Königin Elisabeth II. anlässlich ihres Silberjubiläums im Jahr 1977 angefertigt wurde", und der Verkäufer hat "keine Ahnung, ob sie unserer guten Königin jemals geschenkt wurde, da keine Papiere beiliegen".

    Sammelkarten und Trauerbrief mit Original-Unterschrift

    Sammlerstücke von Königin Elizabeth II. scheinen ein Renner zu sein: Ein Satz von drei alten Sammelkarten werden für 29.000 Dollar verkauft. Zu den Karten gehören "The Heir Presumptive" - Queen Elizabeth als Kind, "The Queen's State Crown" und "The Queen's Mother". Ein Verkäufer behauptet, es handele sich bei seinem Angebot um den Original-Trauerbrief von König George VI. mit der Unterschrift der Königin, der für 7.500 Dollar gehandelt wird, aber die Echtheit sowohl des Briefes als auch der Unterschrift ist unklar.

    Kleine Objekte

    Für eine "Barbie Signature Queen Elizabeth II Platinum Jubilee Collector", die als "neu" gelistet ist und sich noch in der Verpackung befindet, wird derzeit ein Gebot von 610 Dollar abgegeben. Zu den kleineren Objekten gehören eine alte Krönungsdose von 1953 im Wert von 50 Dollar, ein Taschentuch von der Krönung der Königin im Wert von 100 Dollar (verkauft), ein "gebrauchtes" Album der königlichen Familie für 279 Dollar, eine Royal Doulton Figur der Königin mit einem aktuellen Gebot von 372 Dollar und eine Pop! Royals Queen Elizabeth II Vinyl Figur, die für 250 Dollar verkauft wird.

    ;