Norwegen und sein Superstar Erling Haaland sind bei der Winter-WM in Katar nur in der Zuseherrolle. Dennoch sorgt Teamchef Stale Solbakken wenige Tage vor dem großen Finale zwischen Frankreich und Argentinien für Schlagzeilen.
Norwegens Coach echauffiert sich über Trainer-Ikone Arsene Wenger, der inzwischen für den Weltverband Fifa aktiv ist. Wenger war mehr als 20 Jahre lang Erfolgstrainer des FC Arsenal, gilt als revolutionärer Fußball-Stratege. So huldigt ihm auch Solbakken, um ihm im nächsten Halbsatz sogleich einen verbalen Tiefschlag zu verpassen.
Diese Spitze von Solbakken hat es in sich: "Es schaudert mich zu sehen, dass der intelligenteste Mann der Welt, Arsène Wenger, zu dem all die Jahre aufgeschaut wurde, irgendwie einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und dass er jetzt die dümmsten Aussagen macht."
Der Teamchef tätigt dieses Statement im norwegischen Sender TV2.
Solbakken ortet Missstände im internationalen Fußball und dessen Entwicklung: "Es findet gerade eine Polarisierung statt. Und ich habe Angst, dass die immer schlimmer wird."
Wenger ist mit 73 Jahren der Leiter der "globalen Fußball-Entwicklung" in der Fifa. Als solcher habe er sich zum Ärger Solbakkens positiv zur umstrittenen WM in Katar geäußert und für eine WM-Austragung alle zwei Jahre ausgesprochen.
Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft: