Vor WM-Auftakt

"Geisteskrank": Alaba spricht über Teamchef Rangnick

Die Verlängerung von Ralf Rangnick beim ÖFB sorgte auch bei David Alaba für Begeisterung.
Sport Heute
16.06.2026, 06:48
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Freude über die Vertragsverlängerung von Teamchef Ralf Rangnick ist bei David Alaba riesig. Nachdem der ÖFB-Kapitän die Nachricht zunächst mit dem Wort "geisteskrank" kommentiert hatte, erklärte er nun genauer, warum er die weitere Zusammenarbeit so positiv sieht.

"Wir sind alle superhappy. Das ist für das Nationalteam und für den gesamten Fußball in Österreich sehr positiv für die nächsten Jahre", sagte Alaba am Montag in Santa Clara. Der Real-Madrid-Star weiß die Arbeit des Deutschen zu schätzen: "Wir wissen, was wir an ihm haben. Was er mit uns als Mannschaft gemacht hat, ist geisteskrank."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Für Alaba steht derweil ein ganz besonderer Moment bevor. Auf Klubebene hat der Wiener nahezu alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Mit Österreich nahm er bereits an zwei Europameisterschaften teil. Mit dem WM-Auftakt gegen Jordanien erfüllt sich nun ein lang gehegter Traum.

WM26
Sport-Newsletter

KostenlosImmer aktuellAlle WM-NewsJetzt anmelden

"Nicht nur ich, sondern auch einige andere Spieler versuchen schon lange, bei so einem Turnier dabei zu sein. Für uns alle ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen", erklärte der 33-Jährige. Vor dem ersten WM-Spiel seit 28 Jahren fühlt sich das ÖFB-Team bestens vorbereitet. "Einen Jetlag hat keiner mehr, wir haben uns gut angepasst. Die Uhrzeit passt sehr gut, das Wetter wird ebenfalls gut sein. Es ist alles angerichtet", meinte Alaba.

Lediglich beim Rasen sieht der Teamkapitän noch etwas Verbesserungspotenzial. "Er hat Ähnlichkeiten mit dem Trainingsplatz in Santa Barbara. Er ist ein bisschen hart, aber der Ball wird ganz gut laufen", sagte Alaba und ergänzte mit einem Schmunzeln, dass eine zusätzliche Bewässerung wohl nicht schaden würde.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.06.2026, 06:48
Jetzt E-Paper lesen