Tiere

Seltener Fund: Was hat es mit diesem Tier auf sich?

Eine Form von Albinismus soll für die strahlend gelbe Farbe dieser Schildkröte verantwortlich sein. Sie wurde nun in Indien aus einem Teich gerettet.

Christine Kaltenecker
Teilen
Wie ein Stück Gauda sieht das gelbe Krötchen aus.
Wie ein Stück Gauda sieht das gelbe Krötchen aus.

Erst das zweite Tier wurde mit diesem seltenen Gendefekt entdeckt: In Bardhaman (Indien) konnte nun eine gelbe Schildkröte aus der Gattung der Klappen-Weichschildkröten aus einem Teich gerettet werden. In freier Wildbahn hätte sie aufgrund der fehlenden Tarnung - ihre Artgenossen sind eigentlich bräunlich grün - kaum Überlebenschance.

Die indische Klappenschildkröte wird ca. 22-35 Zentimeter groß und lebt im Süßwasser. Die Biologin Sneha Dharwadka geht von einem genetischen Defekt der gelben Schildkröte aus, wodurch die Aminosäure "Tyrosin" starkt gehemmt wird. "Tyrosin" ist für die Produktion des Farbstoff-Pigments Melatonin verantwortlich und dürfte bei dieser seltenen Kröte fehlen. 2016 wurde nur ein weiteres Exemplar mit der quietschgelben Färbung entdeckt.

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk