Politik

Strikte Maskenpflicht – hier gilt sie nun zusätzlich

Maskenpflicht in Österreich – jetzt greift die Regierung durch. Wegen der stetig steigenden Zahlen muss verstärkt Mund-Nasenschutz getragen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP)
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP)
Picturedesk

Die Regierung verschärft den Takt bei der Bekämpfung der Pandemie in Österreich. In einem Pressestatement im Bundeskanzleramt informierten Kanzler Kurz (VP), Vize Kogler (Grüne) sowie die Minister Anschober (Gesundheit, Grüne) und Nehammer (Inneres, VP) die Bevölkerung zum aktuellen Stand der Pandemie.

Von Mittwoch auf Donnerstag wurden neuerlich knapp 800 Infektionen bei den Gesundheitsbehörden zu Protokoll genommen. Die aktuelle Corona-Lage erfordere nun erhöhte Achtsamkeit. Es kommen nun restriktivere Maßnahmen. Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte eine generelle Maskenpflicht für Österreich an.

Der Mund-Nasen-Schutz wird ausgeweitet:
Auch in der Gastronomie wird der Mund-Nasen-Schutz für Gäste gelten, "wann immer man in Bewegung ist", so Kurz, "aber nicht, wenn man isst", so Kurz. Auf Märkten und Messen wird es eine Verpflichtung geben, den Mund-Nasen-Schutz auch outdoor zu tragen.

"Wir sind uns bewusst, dass das wieder Verzicht bedeutet. Vieles Schönes wird auf Zeit wieder nicht möglich sein. Es sind Einschränkungen, die weh tun, aber die notwendig sind, um einen zweiten Lockdown hoffentlich zu verhindern", erklärte Kurz.

+++ Mehr Infos dazu in Kürze +++ Dieser Artikel wird laufend aktualisiert +++

Wachsende Sorge im Ausland

Wie berichtet, spitzt sich die Corona-Lage in Österreich immer weiter zu. Alleine von Mittwoch auf Donnerstag wurden bei den Gesundheitsbehörden neuerlich knapp 800 Infektionen eingemeldet, alleine 366 entfielen auf die Hauptstadt Wien. Die Details kannst du HIER nachlesen >>

Auch andere EU-Länder beobachten die Situation in Österreich mit wachsender Sorge. So setzte Berlin unsere Bundeshauptstadt Wien am Mittwoch auf die Rote Liste. Eine Reisewarnung haben auch Belgien sowie die Schweiz ausgesprochen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com