"Hofstädter" feiert 80er

Gerhard Ernst: "Die Nation denkt, ich bin Fleischer"

Seinen runden feierte Gerhard Ernst nun im Marchfelderhof. Dass ihn die meisten als "Hofstädter" kennen, nimmt er mit Humor.
Heute Entertainment
22.01.2026, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Volksschauspieler Gerhard Ernst feierte gestern seinen 80. Geburtstag im Marchfelderhof, der aus allen Nähten zu platzen schien. Kollegen und Weggefährten kamen in Scharen, um den beliebten Darsteller hochleben zu lassen. Kurz: Wer in Theater-Österreich Rang und Namen hat, war da.

In bester Feierlaune mischten sich unter die Gratulanten Regisseur Karl Absenger, Billa-Gründer-Tochter Marie-Luise Bittner-Wlaschek, Dirigent Guido Mancusi und Volksopern-Geschäftsführer Christoph Ladstätter. Die Gästeliste las sich wie das Who is Who der Kulturszene.

Vom Mozartsängerknaben zum "Frosch" in der Fledermaus, vom Alfred P. Doolittle in "My Fair Lady" bis zum Milchmann Tevje in "Anatevka": Ernst hat so ziemlich jede große Bühne des Landes erobert, Burgtheater, Volksoper, Volkstheater, Theater an der Wien, Mörbisch.

Für Lacher sorgte der Jubilar selbst: "Die Nation glaubt nach wie vor, ich sei hauptberuflich Fleischermeister", grinste Ernst. "Der 'Hofstädter' ist beinahe meine neue Identität geworden." Tatsächlich werde er auf offener Straße regelmäßig nach der richtigen Fleischsorte oder Zubereitungsart gefragt. Konsequenz des Abends: Es gab sogar gebackenen 'Hofstädter'-Leberkäse – Running Gag, serviert mit Genuss.

Als Wiener mit Leib und Seele bestellte Ernst ein Original Wiener Menü für seine Gäste. Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen, Hofstädter-Leberkäs mit Mayonnaisesalat und Schulterscherzl mit Semmelkren. Die passenden Tropfen kamen von Promi-Winzerin Katharina Baumgartner.  Zum großen Finale rollte Marchfelderhof-Hausherr Peter Grossmann eine imposante Schoko-Nougat-Torte herein. Gemeinsam mit Ehefrau Ulrike Kirchtag schnitt das Geburtstagskind die Torte an. Gerhard Ernst ist 80 Jahr alt, aber von Ruhestand keine Spur. Bühne frei fürs nächste Kapitel!

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.01.2026, 11:50, 22.01.2026, 05:30
Jetzt E-Paper lesen