"Ein echtes Abenteuer"

Leben nach Ö3 – Elke Rock: "Ich habe 'Ja' gesagt!"

"Heute" traf Elke Rock bei einer Familienauszeit mit ihrem Sohn zum großen Talk über ihr Leben nach Ö3.
Romina Colerus
22.01.2026, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Thermenresort Loipersdorf, Bademantel-Feeling und große Lebensfragen. "Heute" traf Moderatorin und Ex-Ö3-Stimme Elke Rock (42) zum Gespräch in der steirischen Therme, wo sie mit ihrem Sohn Toto (7) ein Wochenende verbrachte.

Auszeiten für sie unbezahlbar sind, vor allem mit ihrem Sohn. "Unglaublich wertvoll, wenn man diese gemeinsamen Zeiten bewusst nutzt." Es gehe nicht um materielle Dinge, sondern um Erinnerungen: "Pack dich zusammen, fahr irgendwo hin, mach einen Waldspaziergang, erlebe irgendwas gemeinsam. Das ist wesentlich wertvoller." Etwas, was ihr besonders nach ihrem Aus beim größten Radiosender bewusst wurde.

Der Abschied vom sicheren Ö3-Job kam für viele überraschend. Für Rock selbst allerdings nicht. "Ein sehr langer Prozess. Das waren in Wahrheit schon eineinhalb Jahre davor, wo das das erste Mal aufgekeimt ist", erzählt sie. Es fühlte sich an "wie Schuhe, die mir irgendwann zu klein geworden sind, wo man rauswächst".

Der Schritt war nicht bequem, aber notwendig. "Es geht vielmehr darum, diese eine neue Herausforderung annehmen. Und mit dieser Selbstständigkeit ist es eine neue Herausforderung. Das challenged mich und das taugt mir finde ich extrem cool. Es war die richtige Entscheidung." Ihre Entscheidungen trifft Rock heute nach einem klaren Prinzip: Was würde sie mit 90 bereuen, nicht getan zu haben?

Genau deshalb sagte sie jetzt auch 'Ja' zu ihrer ersten Schauspielrolle und das gleich international. Ein Kinofilm, Premieren in Cannes, Berlin, London und Wien, Kinostart im September. "The Train" wird ihre erste große Rolle. Respekt? Ja. Zweifel? Nein. Sicherheit war gestern, Wachstum ist heute.

Selbstständig – mit Kind, Tieren und Laptop bis nachts

Ein neues Leben heißt auch neue Herausforderungen. Selbstständig sein mit Kind sei alles andere als "einfach". "Da gibt es kein '9 to 5' als Selbstständiger. Das ist schon, also eine Challenge." Arbeiten passiert oft spätabends, wenn der Sohn schläft. Und der Druck ist real: "Du musst halt schauen, dass das rennt, weil du lebst davon."

„Selbstbestimmt und ein echtes Abenteuer“
Elke Rockbeschreibt ihr Leben nach Ö3

Was exakt macht die Moderatorin heute beruflich? Kurz gesagt: Sie gibt weiter, was sie selbst gelernt hat. Auf Bühnen, vor Kameras, in Meetings. Kommunikation, Auftritt, Wirkung. Führungskräfte, Konzerne, Einzelpersonen. Sie selbst nennt es "Rockstar-Coaching". "Ich habe all das, was ich aus meiner Zeit bei Ö3 und auf den Bühnen gelernt habe, mitgenommen und gebe es anderen Menschen weiter." Und ja: Das Ganze funktioniert inzwischen auch international, auf Deutsch und Englisch. Wie sie ihr neues Leben beschreibt? "Selbstbestimmt und ein echtes Abenteuer."

{title && {title} } cor, {title && {title} } Akt. 22.01.2026, 12:53, 22.01.2026, 05:00
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen