Die AGES informiert am Freitag über einen Rückruf der Burkhart-früche GmbH. Betroffen ist offene Ware mit der Bezeichnung "Karfiol / Polen offene Ware" aus Polen. Das Unternehmen veranlasste den Rückruf am 18. September 2026.
Konkret genannt wird die Chargennummer 9059PRHA0088/26, dazu die Auftragsnummer 26113496-001. In den vorliegenden Angaben ist das Gutachten des Instituts für Lebensmittelsicherheit Innsbruck mit 19. September 2025 datiert.
Der Grund für den Rückruf: Bei der untersuchten Probe wurde eine mehr als zweifache Auslastung der akuten Referenzdosis festgestellt. Wörtlich heißt es, die Probe sei "geeignet, die menschliche Gesundheit zu gefährden".
Die Ware wurde daher als gesundheitsschädlich und nicht sicher beurteilt. Weitere Angaben zu Verkaufsstellen, Rückgabemöglichkeiten oder zusätzlichen Chargen liegen nicht vor.