Schlagerstar Michelle (53) sorgt wieder einmal für Gänsehaut-Momente - und das nicht mit einer neuen Ballade, sondern mit schonungsloser Offenheit. Während viele Kollegen ihre private Seite streng unter Verschluss halten, spricht die "Wer Liebe lebt"-Interpretin offen wie nie über ihre Kindheit.
"Auf der Bühne bin ich Michelle. Geschminkt und in Show-Kleidung. Nur meine Fans nennen mich Michelle", erzählt sie im großen "Bild"-Enthüllungstalk. Privat jedoch ist sie mit bürgerlichem Namen Tanja - so rufen sie ihr Verlobter Eric Philippi (28), ihre Töchter und ihr Team. Trotz all dem Glitzer, den man im Schlager mitbekommt, sah es hinter den Kulissen lange ganz anders aus: Alkoholismus der Eltern, Gewalt, Vernachlässigung und Missbrauch.
Gegenüber "Bild" packt sie über ihre schlimme Kindheit aus, die sie mit einem "riesigen Trauma" ins Erwachsenenleben schickte: "Bei uns zu Hause waren Gewalt und jegliche Verwahrlosung an der Tagesordnung. Ich kann mich an gar keinen glücklichen Moment erinnern. Es gab zwar Weihnachten, aber es war nie schön bei uns. Wir wurden misshandelt und vernachlässigt. Verbal, körperlich, psychisch, physisch."
Trotzdem ist die 53-Jährige bis heute eine Kämpferin, die sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lässt - auch wenn die Liste lang ist: Schlaganfall, Depressionen, Suizidversuch, Privatinsolvenz, gebrochene Herzen.
Als Kind landete sie in Pflegefamilien, erlebte weitere Gewalt, lief mit 13 von zu Hause weg, fand Zuflucht bei fremden Menschen - und schließlich ihre Leidenschaft zur Musik.
Du oder jemand, den du kennst, benötigt Hilfe in Bezug auf psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt?
Hier findest du sie:
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Gewaltschutzzentren: +43 1 585 32 88
Weisser Ring: 0800 112 112
TelefonSeelsorge – Notruf 142 (täglich 0-24 Uhr)
"Das ganze Leben ist ein Rollenspiel. Tanja und Michelle sind zwei sehr unterschiedliche Rollen, aber auch wieder ein und dieselbe", beschreibt sie ihr Doppelleben. Und vielleicht ist es gerade diese Ehrlichkeit, die Michelle zu einer der bekanntesten Stimmen im deutschen Schlager macht.